Warum ist unter PET Flaschen eine "Kuhle"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine gute Frage ;-)

Der Boden ist gewölbt weil durch die Kohlensäure im Inneren ziemlich hoher Druck entsteht. Durch die Wölbung wird dieser Druck viel besser an die Flaschenwände abgegeben - ein Flaschenboden ist sozusagen immer die Schwachstelle einer Flasche. Mit dieser "Kuhle" wird das kompensiert :-)

RockDaM4rV
Fragesteller

Also quasi zum Durckausgleich.

Siggy  20.02.2015, 13:13
@RockDaM4rV

Durch die Wölbung ergibt sich eine größere Oberfläche, auf der sich der Druck besser verteilt.

Das erhöht die Stabilität. Bei Getränkedosen ist das zudem eine Art Überdruckventil. Entsteht im Inneren ein zu hoher Druck z.B. bei großer Hitze oder dehnt sich das Getränk beim Einfrieren aus, so gibt zuerst der Boden nach, und wölbt sich nach außen, damit die Dose nicht sofort platzt.

Wäre der Boden zudem glatt und in den Packungen würde sich der Druck nur leicht erhöhen, würde sich die Flasche/Dose an dieser Stelle auch etwas ausdehnen und sie würden nicht mehr sicher stehen. Da würden schon die Erschütterungen vom Transport reichen.

Damit die Flasche nicht reißt, falls der Inhalt einfriert.

Einfach nur zur optik die meißten versuchen optisch aufzufallen, damit sie aus der masse im laden heraussticht und man sie eher kauft

powerboy1999  20.02.2015, 13:09

Genau wie dieser orangensaft solche punkte/ dellen hat.

RockDaM4rV
Fragesteller

Aber wenn die Flaschen im Regal stehen sieht man ja nicht den Flaschenboden. Oder hebst du jede Falsche hoch und sagst "Wow da ist eine Kuhle, die hebt sich von den anderen hab, die kauf ich"?

Startrails  20.02.2015, 13:10

Hat überhaupt nichts mit der Optik zu tun ;-)

Dovahkiin11  20.02.2015, 13:17

Falsch. Wirf mal Google an.