Unterschied zwischen verschieden gewichteten Tasten (Keyboards) groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ein Keystation 49 sowie eine Axiom 49. Erstes ist nicht gewichtet, zweites ist halb gewichtet. Der Unterschied ist für mich schon sehr spürbar, da ich lange, lange mit dem Keystation gearbeitet habe. Aber die liegt darin, das die gewichteten Tasten sehr an die Tasten von Klavier oder Piano erinnern.

Ansonsten kenne ich keine Vorteile gegenüber den gewichteten Tasten und den nicht gewichteten Tasten. Höchstens das die gewichteten etwas schwerer sind, aber das du selten was zu Sache.

Wenn du eine Kaufentscheidung haben willst, solltest du dich mal an ein Keyboard und an einen Piano setzen. Wenn dir das Gefühl von den Pianotasten besser gefällt, dann solltest du auf gewichtete Tasten setzen. Andernfalls halt nicht^^

Und was hat das Gewicht von Tastaturen auf einem Keyboard mit deinem eventuellen Lernerfolg zu tun?

Bernd Stephanny

Issmeingesicht
Fragesteller

Ganz einfach: Wenn jetzt jemand gesagt hätte, ungewichtete Tasten haben ein schlechteres Spielgefühl hätte ich mich für eine halbgewichtete entschieden. Außerdem sollte ein keyboard dieser Preisklasse (300€+) lange halten, ich bin erst 15 und kann mir es nicht leisten, auf einmal zu merken "Oh, damit kann ich ja überhaupt nicht umgehen!" und dann ein neues zu kaufen.