Warum waren die Autos der 90ger solche Plastikbomber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Innenaustattung insbesondere das Armaturenbrett ist eine Hochkomplexe Konstruktion die zum einen Großen Teil der kompletten elektrische Ausstattung sowie die Heizung und Klimatisierungsbauteile incl Kanalführungen einschließt. .

Des weiteren muß Sicherheitstechnik wie Airbags und Anprallsicherheit zur minimierung des Verletzungsrisikos von Insassen so konzipiert werden das das ganze zum einen dem Optischen Anspuch der Kundenwünsche ,zum anderen der Funktionalität zu Öffnender Airbags Rechnung tragen muß. Das ist immer ein Kompromis zwischen machbarkeit für Große Serienfertigungen und Kostennieveau.

Eine Holzausführung ist so nicht gerade einfacher zu Realisieren den solche kleineren Bauteile sind einen Redzuzierten Verletzungsrisiko nicht zuträglich sondern erhöhen das sogar.

Die aktuell verwendeten Kuststoffe sind vergleichsweise weich was eine Verletzung der Insassen deutlich reduziert , den Brandschutz durchmögliche Kurzschlüsse im Innenraum für den/ die Insassen in der Situation eines Unfalls und das ist wichtiger wie irgendwelche Vintige Austattungen aus Gründen des individuellen Kundenwunsches zu realisieren.

Das ist die erklärung des aktuellen innenausstattungen bzw der verwendeten Materialien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Maurice749
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Aber warum hat man die Autos damals nicht schon wie heute gestaltet? Das sah doch furchtbar billig aus in den 90ern.

SpitfireMKIIFan  24.02.2022, 23:03
@Maurice749

Sah es nicht, im Gegenteil. Der ADAC schrieb zum W210 damals:

Solides, nobles Interieur. [...] Übersichtlich hoch angeordnetes Armaturenbrett - leichte, überwiegend funktionelle Bedienung; zahlreiche Kontrolleuchten und Anzeigen [...] Besonders sicherheitsgerechte Innenraumgestaltung - glattflächige, in wichtigen Bereichen abgepolsterte Konturen.
Maurice749
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ach was. Meine Frage war aber, warum man die Autos nicht damals schon so hübsch gebaut hat, wie heute.

Mode und Geschmack ändern sich im Laufe der Jahre immer wieder. Billiger waren die Fahrzeuge deswegen ja nicht.

Maurice749
Fragesteller

Aber warum mochten die Leute dieses Plastik? Die haben sich doch nicht gedacht: Ach ja, früher war da so schönes Holz drin, jetzt ist das alles super billiges Material! Wie geil! Den kauf ich!!!

HarryXXX  24.02.2022, 20:51
@Maurice749

Das hat man durch Umfragen in Erfahrung gebracht, bzw hat man das zumindest geglaubt. Mir persönlich haben diese Modelle auch nie wirklich gefallen.

Hallo Maurice749,

dein Blick scheint doch etwas lückenhaft zu sein:

https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/mercedes-s-klasse-40-jahre-state-of-the-art-innovationen-der-ersten-mercedes-benz-s-klasse-baureihe-w116-von-1972-und-der-neuen-baureihe-222.5726

Ein S-Klasse von 72 hatte auch schon ein Kunststoffarmaturenbrett. Es gab da keinen Sprung den du suggerierst. Sondern es war ein langsames verschieben welche durch Design, technische Möglichkeiten, Sicherheit und auch Kosten sich mit den Jahrzehnten verschoben hat.

Zudem ist Kunststoff ein höchstwertiger Werkstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Maurice749
Fragesteller

Aber warum war dann in den Mercedesen der 90er ALLES voller Kunststoff und davor und danach nur ein Teil. Das sah halt richtig hässlich und billig aus.

Seefuchs  25.02.2022, 18:54
@Maurice749

Weil das eben die Mode war. Und damals sah es eben nicht hässlich und billig aus. Zudem hat sich der Kunststoffanteil doch nicht geändert? Nur weil Furnier drauf klebt ist es trotzdem Kunststoff. Das auffällige ist eher der sehr helle beige Ton in dem der Kunststoff gehalten ist.

Das war die Zeit wo der Stern stark an Ansehen verloren hat...

Knaubba  24.02.2022, 21:24

Quatsch alle Hersteller haben in dieser Zeit so gebaut