Sind koreanische Autos noch günstig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Alle kochen nur mit Wasser!“, wie man so schön sagt. Über Jahrzehnte wurden die Autos in Korea vom Staat subventioniert, was sich natürlich im Endverbraucherpreis niederschlägt. Da sich Korea das aber nicht mehr leisten kann und auch die Gehälter gestiegen sind, hat der Endverbraucher das Nachsehen.

Mein Mercedes ist jetzt 19 Jahre alt und hat 275000km auf dem Buckel. Immer noch ein tolles Auto!

rotesand
Fragesteller

Danke, eine gute Erklärung!

Das Preis- / Leistungs- / Ausstattungverhälnis ist bei den Koreanern immer noch besser und wird es sicher auch bleiben.

Schau dir nur mal die gesamten Hyundai-Modelle an. Benzin, Hybrid, Plug-in, E-Auto. Alles wird angeboten und das zu vernünftigen Preisen. Keine vielen unnötigen Ausstattungsvarianten. Übersichtliche Preislisten. Bei den Deutschen Anbietern hast du teilweise schon 100 Seiten dafür. Das muss alles nicht sein. Macht ein Auto nur unnütz teuer.

Mein erster Japaner war ein Honda Accord. In der Preisliste fand man Metalliclackierung als Aufpreis. Alles andere, eFH, ZV, RC mit e-Antenne, Color, eSGHD war inkl. zu einem Preis von damals ca. 13.500,- DM.

Gut, heute hat sich das auch ein wenig verändert. Auch die Preislisten sind etwas umfangreicher geworden, halten sich aber noch an eine Übersichtlichkeit.

Die Verarbeitung ist erheblich besser bei den Koreanern wie auch bei den Japanern. Zu guter Letzt: Wieso aknn KIA 7 Jahre / 160.000 KM Herstellergarantie und Hyundai sogar 5 Jahre ohne KM-Begrenzung geben ? Weil sie es können und von ihrer Qualität überzeugt sind.

Ein guter Bekannter ist Hyundai und Honda Vertragshändler. Die Garantieanträge bei Hyundai fallen erheblich weniger an gegenüber Honda. Und Honda baut auch keine schlechten Autos. Die Kulanz bei Honda ist wiederum besser als die bei Hyundai.

Mein nächster Wagen wird mit Sicherheit wieder ein Modell eines dieser Hersteller. Nämlich Hyundai, Toyota oder Honda.

rotesand
Fragesteller

Toyota ist auch bei mir im Rennen. Der aktuelle Camry steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Die koreanischen Marken haben mächtig aufgeholt- qualitativ aber auch preislich. Sie stehen den Herstellern aus Japan und Deutschland kaum nach. Im Massenmarktsegment (C-Segment: Golf und i30) ist der Preisunterschied nur marginal. Allerdings: die Koreaner haben viele Features im Basismodell, bei deutschen Modelle müssen die extra zugebucht werden.

Der preisliche Unterschied ist jedoch im Luxussegment deutlich größer. So kostet ein Kia Stinger mit "full package" fast nur die Hälfte wie ein vergleichbares Auto von Mercedes. Viele US-Kunden, die sich Luxus leisten wollen, aber nicht können, steigen daher um zu koreanischen Marken Kia und Hyundai. Vor allem die neu eingeführten SUVs sind Verkaufsrenner.

Du musst das Ausstattungsbereinigt sehen. Da ist ein Hyundai in der Grundversion schon mit viel mehr Dingen ausgestattet, die bei VW z.b. einen immensen Aufpreis kosten würden.

rotesand
Fragesteller

Klar, aber VW habe ich hier ohnehin mal ausgeklammert.

DerBayer80  05.07.2020, 19:47
@rotesand

War ja auch nur ein beispiel. In der Klasse eine Hyundai I30 ist halt nunmal in Deutschland der Golf das beste Vergleichobjekt. Weltweit gesehen wäre es der Toyota Corolla. Selbst der ist in der Top Version als GR Edition mit dem großende Hybrid deutlich günstiger als ein Deutsches Modell, bei gleichzeitig besserer Qualität.

Innerhalb Europas ist Peugeot wohl noch derjenige der am ehesten an die Asiatischen Preise Ran kommt