Wie findet ihr diese Auffassung dieses Mobbingsopfers?

7 Antworten

Das ist Rache statt Gerechtigkeit

Mathelatte  29.05.2022, 13:53

Rache stellt Gerechtigkeit her.

Littlethought  29.05.2022, 14:03
@Mathelatte

Die drakonischen Strafen gehen auf einen gewissen Drakon zurück, der nur mit dem inzwischen sprichwörtlichem drakonischem Strafmaß die Menschen von der Blutrache abhalten konnte. Die Blutrache betraf nämlich völlig unschuldige Menschen, die nur "zufällig" mit dem Täter verwandt waren. In manchen Gesellschaftsschichten dieser Welt hat sich der Gedanke der Blutrache trotzdem noch bis heute erhalten.

Steffile  29.05.2022, 14:25
@Mathelatte

Rache kann gerecht sein, oder auch nicht. Sagen wir mal dass eine Diskussion in einem Gericht objektiv gesehen gerechter sein kann, als die Entscheidungen eines emotionalen Einzelnen.

Mathelatte  29.05.2022, 15:04
@Steffile

Sollten die Emotionen des Einzelnen nicht eine Rolle bei der Vergeltung/Strafe spielen? Sie gehören schließlich zu dem Schaden, der angerichtet wurde.

Beispiel: ein Kind wurde ermordet. Mutter 1 ist psychopathisch, hat das Kind eh nicht gemocht und ist erleichtert, dass es jetzt jemand ermordet hat. Für Mutter 2 war ihr Kind ihr ein und alles, ihr einziger Lebenssinn. Sie hat es über alles geliebt und ist seit der Ermordung des Kindes in eine tiefe Depression abgesackt, leidet den ganzen Tag über fürchterlich und weint sich jeden Abend in den Schlaf.

Subjektivität spielt durchaus eine Rolle. Bei Mutter 1 wurde mit Ermordung des Kindes ein weit geringerer Schaden angerichtet als bei Mutter 2, die in ihrem Leben nicht mehr glücklich werden wird.

Komische Ansicht.

Opel wurde von Chevrolet gekauft und die bauen schlechte Autos. Mein Opel, den ich hatte, rostete nie.

Also Mobbing Opfer muss man nicht zur Polizei, man muss bloss die Mobber bloss stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
  1. Damit macht man sich selbst Strafbar.
  2. Nicht jeder hat diese Möglichkeiten.
  3. Es sind selten die Betriebe das Problem, sondern einzelne Menschen.

Das finde ich absolut unangemessen!

Denn er schadet nicht nur dem Betrieb, sondern auch den Angestellten, die ihre Familien ernähren müssen. Damit trifft er viele Menschen, die nichts damit zu tun haben.

Dem hat blinder Hass das Hirn vernebelt!

Das ist eine hilflose Person. Denn sie hat nicht die Eier in der Hose, das mit den Mobbern direkt zu klären und facht lieber einen riesen Flächenbrand an!

GermanyPlauf
Fragesteller

Er fckte schon den Mobber. Er findet aber das unzureichend. Das Unternehmen musste auch was handeln.