Welche Gründe könnten dafür verantwortlich sein, dass Ford profitabler war/ist als Opel, ließ deren US-Konzernzentrale dem europäischen Zweig mehr Freiheiten?

1 Antwort

Was General Motors in Deutschland gemacht hat, das war einfach Steueroptimierung. Die Gewinne die wurden von Opel nach General Motors in die Schweiz verschoben, um Steuern zu sparen, da die Schweiz niedrigere Steuersätze hat.

General Motors in der Schweiz hatte die ganzen Lizenzen und Patente udn Opel Deutschland musste dafür abdrücken. Eigentlich ein Steuerkonstruckt.

Was Opel passiert ist, das nennt man "Stuck in the Middle", Opel war zu klein um ein Massenhersteller zu sein, zu schlecht um Premiumpreise verlangen zu können, und zu teuer umd Billigautos zu bauen.