OPEL- Deutsch oder Amerikanisch?

6 Antworten

Opel ist eine deutsche Firma, die aber seit 1929 zu 100% dem amerikanischen Konzern GM (General Motors) gehört . Die Firma wurde im 19. Jh. von Adam Opel gegründet. Meines Wissens begann man mit Nähmaschinen.

Ich glaube übrigens NICHT, dass der Motor von Opel-Autos von GM ist - eher verwendet GM für einige Autos die guten Motoren von Opel!

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Opel

Die Adam Opel AG ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit seiner Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1929 (von 2005 bis Ende 2010 GmbH) zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel

.-lg.

Die Adam Opel AG ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit seiner Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1929 (von 2005 bis Ende 2010 GmbH) zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) gehört.

(Quelle: Wikipedia)

tochtergesellschaft von GM

es war mal ein deutsches unternehmen, aber von GM aufgekauft