Warum baut Opel keinen neuen Calibra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab 1997 konkrete Gedanken und sogar ein serienreifes Fahrzeug vom Calibra B bzw. den Prototypen dazu. Dieses Auto verfeinerte die Urform Erhard Schnells von 1989 etwas und ist heute bei "Opel Classic" zu sehen; in diesem sehr interessanten Film sieht man den Calibra B nach etwa acht Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=bo8BT0ZR7s8

Weil aber General Motors damals den Rotstift ansetzte und die Epsilon-Plattform keine verbreiterte Version zur Seite gestellt bekam, die den Calibra B getragen hätte, starb dieses Fahrzeug und damit auch der Opel Omega C, der ebenfalls auf dieser Basis gestanden hätte. Wäre der Omega C gekommen, wäre ich als begeisterter Omega-Fahrer nicht auf Mercedes umgestiegen.

Heute unter Stellantis ist der Zug sowieso abgefahren. Die haben Opel lediglich unter sich, damit man eine Marke hat, die halbwegs für Qualität steht und "made in Germany" ist, alle anderen Konzernmarken (Peugeot, Fiat usw.) stehen ja durchweg für durchwachsen verarbeitete Fahrzeuge und gelten eher als Zweite-Wahl-Marken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie einen neuen Manta planen, was ohnehin das bei weitem kultigere Auto war.