Auto kaufen, wenn die Kupplung spät kommt?

10 Antworten

Dass die Kupplung erst spät kommt, weist auf einen starken Verschleiß der Kupplung hin.

wenn du sowas nicht selbst reparieren kannst oder niemanden kennst, der das kann bist du mindestens 1.000-1.500€ dafür los.

ReiskocherXL  26.05.2023, 15:04

Interessant... habe meine Kuppung bei meinem Civic damals in einer freien Werkstatt für 400€ tauschen lassen. 200€ Kupplung + 200€ Hände

Ichbimsdummi
Fragesteller
@ReiskocherXL

Hab geschaut eine passende neue kupplung würde 158€ kosten, kenn auch einen ders günstig macht

Mmits  26.05.2023, 15:06
@ReiskocherXL

ich nenne hier keine Preise mehr unter 1.000€ weil hier jeder immer irgendwas besser weiß.

und mittlerweile zahlst du nur für einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt 300€+

du weißt ja nicht wo der FS das machen lässt.

falls es dir hilft

für Polos haben wir Kupplungen machen lassen für 350-450€.

du kannst nicht alles Autos über einen Kamm scheren.

Mmits  26.05.2023, 15:07
@Ichbimsdummi

Ja na dann nur zu

dann liegst du unter 500€

wenn der Rest passt dann kannst den ja kaufen.

allgemein Opel typisch auf Rost achten speziell an der Vorder und Hinterachse

Kyle01  31.05.2023, 13:39

Bei den Opelmotoren gibt's an der Getriebeglocke eine Wartungsklappe damit man nicht das ganze Getriebe entfernen muss. Der Einbau sollte für eine geübte Werkstatt innerhalb einer Stunde zu schaffen sein

wenn es das F16 oder F20 Getriebe ist hat es unten eine abschraubbare Verkleidung. Dadurch ist es möglich mit 4 Klammern die Kupplung zusammenzudrücken und durch das ziehen der Zwischenwelle mit einer Schraube M7 diese ohne das Getriebe auszubauen zu tauschen. Ist selbst für einen Hobbyschrauber in unter einer Stunde möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Calibra ist ein Liebhaberauto ubd keine allerwelts verbrauchtkarre wie ein Corsa, Golf oder 3er.

Den kauft man und repariert dieses winzige Manko.

In der Regel deutet das darauf hin, dass ein neuer Kupplungssatz verbaut werden muss.

Je nach Zustand des Fahrzeuges und je nach Preis und Verhandlungsspielraum kann man so ein Auto kaufen und die Investition (500 bis 1000€) tätigen.

Wenn für mich das Auto in so einem guten Zustand steht und der Preis passt, würde ich das Auto kaufen und die Kupplung reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ich würde keinen Gebrauchtwagen kaufen, der vor dem Kauf nicht in einer Werkstatt meines Vertrauens geprüft wurde.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Und wie funktioniert das? vorallem wenn es ein bisschen weiter weg ist? fährst du dann mit dem Kunden zur Werkstatt? Und machen da Händler mit?

maja0403  26.05.2023, 15:04
@Ichbimsdummi

Ganz einfach, wenn die Aktion zu aufwendig wäre, kaufe ich das Auto nicht. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack und selbst ohne das Kupplungsproblem gibt es noch etliche Möglichkeiten.

Ichbimsdummi
Fragesteller
@maja0403

aso okay, ja man kann auch eine Profi mitnehmen und drüber schauen lassen, natürlich sind man ohne hebebühne nicht alles

maja0403  26.05.2023, 15:11
@Ichbimsdummi

Deshalb will ich mit dem Auto in die Werkstatt.

Mal abgesehen davon, in deiner Frage steht nichts von Händler. Den Wagen würde ich mit dem Hinweis dann ganz sicher nicht kaufen.