wie merkt man ob die kupplung verschleißt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche "Tests" sollte man nicht machen wenn man sich nicht auskennt. Auch empfinde ich solche Tests als unnötig, denn es belastet die Kupplung. Wenn die Kupplung normal funktioniert und beim Beschleunigen nicht rutscht, dann gibt es auch keinen Grund für solche Tests.

Wie sehr eine Kupplung verschlissen ist, wird dir so ein Test auch nicht sagen können, denn die Kupplungen werden automatisch nachgestellt und haben daher immer einen gleichen Druckpunkt.

Und zwar habe ich letzens im internet gesehen ,dass wenn man testen will wie hoch der verschleiß der kupplung ist, versuchen soll im dritten gang anzufahren und desto später es klappt desto höher der verschleiß.Stimmt das?

Das kann man pauschal nicht sagen, denn das hängt von so vielen Dingen ab.

Nein erster Audi (ein Audi 80) hatte gefühlt den schleifpunkt immer knapp unterm Armaturenbrett, egal wie die Kupplung war.

Solche Selbsttest machen halt auch einfach wenig Sinn und belasten teilweise das Material viel mehr als das sie dir irgendwelche Infos bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens würde ich als Vorbesitzer nicht zulassen dass jemand mein Auto dermassen vergewaltigt.

Zweitens geben solche "Tests" nur darüber Aufschluß ob die Kupplung bereits hinüber ist oder nicht. Den tatsächlich vorhandenen Verschleiß ermittelt man so nicht.

Wenn ich wissen will in welchem Zustand die Kupplung ist schaue ich mir den Vorbesitzer an. Macht er den Eindruck eines umsichtigen Fahrers? Welches Fahrerprofil ist bei ihm wahrscheinlich, viel Stadtverkehr oder viel Autobahn?

Wenn du den Motor wie beschrieben abgewürgt hast, dann funktioniert die Kupplung noch einigermaßen.