Gang runter schalten oder Bremsen?

10 Antworten

Das Beste ist es, wenn du beides machst. Dh. Ausrollen, runterschalten, bremsen. Das ist meiner Erfahrung nach am wirtschaftlichsten. Natürlich nur, wenn es die Situation zulässt.

Ich bin eigentlich ein vorausschauender Fahrer. Daher nutze ich auch oft die Bremskraft des Motors aus. Bei meinem privaten Auto ist es jedoch so (Neukauf vor wenigen Monaten), dass beim Herunterschalten kaum noch eine Bremswirkung eintritt. Ich mache es dennoch aus "Gewohnheit".

Leider wird bei diesem Fahrzeug nun die Bremse mehr belastet. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich die Bremsen (Belege und Scheiben) erstmalig nach 65 TKM wechseln müssen, diesmal sehe ich das schneller kommen.

Was ist günstiger lieber Gas weg nehmen und bremsen oder kleineren Gang rein und Motor bremsen lassen

Kleineren Gang rein und Motorbremse.

Und wie schnell verschleißt die Kupplung.

Das kommt darauf an wie Du damit umgehst, wenn Du beim Anfahren die Kupplung unnötig lange schleifen lässt verschleißt diese schneller.

Bezüglich deiner gestellten Frage hat dies keinen relevanten Einfluss auf den Verschleiß der Kupplung, ist halt ein ganz normaler Schaltvorgang.

Drallegro
Fragesteller

Danke

Im gesamten hat dir das alles nicht wierklich viel weitergeholfen. Da jeder was anderes sagt.

Die Meinungen gehen schon auseiander.

Bremsen, denn deren Verschleiß ist preiswerter als der Verschleiß der Kupplung

Das ist nicht einfach pauschal beantwortbar. Die Motorbremse nutzen ist eigentlich immer sinnvoll und verursacht gewöhnlich weniger Verschleisskosten als Bremsen.

Allerdings gibt es da eine Variable durch den Fahrer. Es gibt Fahrer die praktisch ohne Verschleiss an der Kupplung runterschalten (nötigenfalls mit Zwischengas) und Welche die beim Runterschalten ewig lang die Kupplung schleifen lassen (wodurch dann ein Verschleiss entsteht). Es ist auch etwas Situationsbedingt abhängig.

Es kommen immer wieder Meinungen auf als würde Runterschalten das Getriebe schädigen, manchmal sogar von KFZ-Meistern. Eigentlich ist das völliger Quatsch, nur während der Gang eingelegt wird kann ein Verschleiss am betr Synchronring entstehen. Bei anständiger Behandlung halten die Synchronringe dies das Autoleben lang problemlos durch. Wenn man Gänge reinwürgt schädigt dies natürlich, gewöhnlich aber nicht so lange man anständig schaltet.

Wie schnell die Kupplung verschleisst hängt hauptsächlich von Deinem Anfahrverhalten ab, natürlich sollte der Fuss nur zur Kupplungsbetätigung auf dem Pedal sein, sonst nicht.

Den Berg im selben Gang runter fahren in dem Du ihn auch hochfährst. Motor bremsen lassen. Fuss nicht auf der Kupplung liegen lassen.