Findet ihr das der Opel Adam wieder gebaut werden soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du auch gebraucht noch kaufen.

Der würde eingestellt, da Stellantis an GM Unmengen an Lizenzgebühren für das nutzen der Plattform abdrücken musste. Zudem war die Produktion für ein Auto der Klasse überdurchschnittlich Aufwändig und teuer. Der Adam war für Opel ein Auto das kaum Gewinnmarge hatte.

Unter den ganzen Aspekten muss man ganz klar sagen, das eine weitere Produktion Blödsinn wäre und muss somit Nein lauten.

warumwiederg  26.08.2022, 22:02

Naja die Produktion des Opel Insignia läuft ja auch noch, obwohl er auf einer GM Plattform steht. Soo wahnsinnig teuer kann das mit den Lizenzgebühren also auch nicht sein.

warumwiederg  27.08.2022, 02:41
@MAB98

Ja ich weiss aber er wurde immerhin eine Weile nach Übernahme weiter gebaut

DerBayer80  27.08.2022, 07:15
@warumwiederg

Für die B ist auch nicht soviel bis gar keine Lizenz nötig, da die Plattform sowieso ein Joint Venture mit dem damaligen PSA Konzern war.

Das war vom Konzept her ein tolles kleines Stadtauto. Nur leider war der einfach zu teuer und zu luxuriös (schwarzes Dach etc.). Überhaupt sind ja viele kleine Knutschkugeln wieder eingestellt worden. Vermutlich gibt da Probleme bei den Crashtests etc..

Vielleicht sollte Opel mal wieder einen "Laubfrosch" als Kleinstwagen auflegen, den es dann nur in grün gibt. Muss ja nicht luxuriös ausgestattet sein, Hauptsache preiswert und robust und kindgerecht. Aber bitte nicht von Opels derzeitigem Chefdesigner (Astra L) entworfen. LOL!

Ja absolut, Ein richtig geiles auto. Praktisch auch in der Stadt aber auch für Urlaub gut.

Das Ende des Weiterbauens hing mit dem neuen französischem Dachkonzern von Opel zusammen, wurde aber von Opel und Opel fans selbst auch kritisiert...

Da sind gleich 2 Hauptprobleme:

  • die Plattform von General Motors, zu denen Opel nicht mehr gehört weiter zu nutzen kostet bares Geld in Form von Lizenzgebühren, die der neue Eigentümer Stellantis verständlicherweise nicht bezahlen möchte
  • die Gewinnmarge pro Auto war für Opel aufgrund der aufwendigen Produktion ohnehin nicht groß genug

Das sind 2 Dinge die geschäftlich gesehen einfach nicht zusammen passen.