Ist der Opel Adam gut als Erstwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es keine besonders anfälligen Autos gibt. Es gibt einige Klischees die sich halten, die aber kein Garant sind. Du kannst für 50.000€ eine S-Klasse von Mercedes mit 20.000 Km kaufen und nach 3 Monaten fällt dir der Motor vorne raus, du kannst für 300€ einen Polo von 1991 mit 250.000 Km kaufen und der Wagen fährt noch weitere 250.000 Km. Gebrauchtwagen sind wie Neuwagen Glücksspiel.

Was ich dir als Tipp geben kann:

  1. Keine verbastelten Autos kaufen. Es ist nett wenn da ein Subwoofer und 3 Steckdosen drin sind, aber jede Bastelei ist eine Fehlerquelle mehr.
  2. Kauf vom Händler. Je nach Problem hast du eventuell einen Sachmangel den der Händler beseitigen muss. Außerdem ist dem Händler an seiner Reputation meist gelegen, wer nur Schrott verkauft ist nicht lange Händler.
  3. Nimm immer jemanden mit der wirklich Ahnung hat. Hast du so jemanden nicht, bestehe auf eine Probefahrt mit Werkstatttermin deiner Wahl. Fahre zu einer Werkstatt die du (oder deine Familie) kennst und der du vertraust.
  4. Wenn dir jemand ne Probefahrt verweigert, den Werkstatttermin oder sonst wie drängelt oder drängt: Geh einfach. Da ist was dran.

Ansonsten rate ich dir, achte mehr auf die laufenden Kosten. Hab immer mindestens 500€ auf der Hand für Reparaturen, die Versicherung sollte monatlich nie mehr als 5-10% deines Nettoeinkommens kosten. Dann sind Reparaturen nicht so schlimm wie es erst scheint.

BeneBelter
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich mir zu Herzen nehmen LG

Der Adam ist ein typischer Opel, also qualitativ durchaus solide. Meine Tante fuhr einen Adam über fünf Jahre (2014-2019) und war sehr zufrieden mit ihm, es war ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit eigenem Stil. Bin damit auch ein paarmal gefahren und fand den okay. Klar, Platz hat der nicht besonders viel, dafür bewegen wir uns auch in der Kleinwagenklasse!

Meine Tante hat den Adam als zuverlässig, sehr sparsam und günstig in den laufenden Kosten (Versicherung, Kundendienste) gelobt und trennte sich nur von ihm, weil sie im Grunde genommen keinen Zweitwagen mehr gebraucht hat. Ich denke, dass du mit dem Wagen keinen schlechten Kauf machst, aber du solltest dich vorher über seine Schwachstellen informieren und auch jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Opel wird allgemein oft unterbewertet, dabei kann man was Preis/Leistung angeht und die gebotene Qualität eigentlich nichts sagen. Bin selbst einige Jahre Opel gefahren und es war in Ordnung (hatte einen Omega von 2003). Man hört zwar oft, Japaner seien zuverlässiger, aber das ist m.E. ein Mythos, der aus der alten ADAC-Pannenstatistik der 80er resultiert. Damals waren japanische Wagen so primitiv aufgebaut und wurden in Tests immer wieder für hinterherhinkende Technik kritisiert, dass da eben auch nix kaputt gehen hat können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist bestimmt okay.

Die zuverlässigste Technik sagt man allerdings den Asiaten nach - Honda, Toyota usw.