Fällt den Autoherstellern nichts mehr ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bauen nur noch das, was den meisten Gewinn abwirft. Kleinwagen wird es immer weniger geben. Die Hersteller hatten Kleinwagen vor allem deswegen im Programm, um den Flottenverbrauch niedrig zu halten. Mit den E-Autos wird das obsolet. SUV sind der Markt und E-Autos die zumindest absehbare Zukunft. Also sind E-SUVs die logische Konsequenz.

Die Abkehr vom Fiesta ist armselig. Vor allem ist der Fiesta ein Volumenmodell und bestimmt kein Nischenprodukt. Nach der Sache mit Valencia ist Ford bei mir durch.

Die meisten Hersteller werden sich mittelfristig von ihren Kleinwagen verabschieden, weil bei diesen die Marge einfach zu gering ist. Aktuell werden die nur noch angeboten, um den Flottenverbrauch und die CO2 Emissionen zu drücken. Man muss abwarten, wie das ganze später mal aussieht, wenn auch E-Autos besteuert werden, aber zumindest aktuell lohnt es sich für die Hersteller einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

ja wenn die nix passendes bauen musst dich eben bei anderen herstellern umsehn

SUVs sind eine einfachere Basis für ein Elektroauto durch die größeren Maße. Und wie überall bestimmt die Nachfrage das Angebot. SUVs verkaufen sich einfach wie warme Semmeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ford ist aber auch wirklich ein sehr schlechtes Beispiel, die wollen sich ja seit geraumer Zeit als SUV-Marke etablieren. Andere Hersteller (egal ob Opel, VW, Mazda, Fiat usw. - was auch immer) sind weitaus kreativer und haben eine deutlich attraktivere und bessere Modellpalette als Ford, die so ziemlich alle Volumenmodelle bis auf den Focus abgeschafft haben - der Mondeo und der Fiesta laufen ja vorerst auch mal aus. Ich bin früher auch gern Mondeo gefahren und war immer zufrieden, aber Ford ist für mich so keine Option mehr - Opel ist hingegen sehr attraktiv mit durchweg gelungenem Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung