Ford Fiesta/Peugot 208/Opel Corsa, oder was ist eurer Meinung nach ein gutes Anfängerauto?

5 Antworten

Beim Fiesta liegt es-wie beim Corsa auch-am Baujahr.

Der Fiesta bis ungefähr 2000 würde ich schätzen, rostet dir unterm Arsch weg, da solltest du echt dreimal hinschauen. Danach ein sehr gutes Auto, zuverlässig, sicherlich auch für Anfänger geeignet. Mit den unterschiedlichen Motoren kenne ich mich da aber nicht so aus ;)

Auch der Corsa ist zuverlässig und gut geeignet, empfehlen würde ich ihn ab dem Corsa C. Aber auch der B ist gut fahrbar und zuverlässig. Kann aber auch schon gut rost angesetzt haben. Der C ist da eher unauffällig.

Motor solltest du erst ab dem 1.2 Liter nehmen (75 bzw. 80 PS), empfehlen würde ich mindestens die 1,4 Liter, denn mit den 10 PS mehr stehst du nicht mehr völlig auf der Stelle^^

Unter dem 1,2 solltest du nicht kaufen, das sind dreizylinder, auch wenn sie relativ stabil sind, und hier auch noch zu hauf rumfahren, wäre ich da sehr skeptisch, was die Haltbarkeit angeht. Außerdem bist du damit ein wandlendes Verkehrshindernis, schon das Auffahren auf eine Autobahn wird zur Qual^^

Geschweige den längere Autobahnfahrten, die werden zur Folter^^

Also: Corsa C ab 75 PS^^

Auch die Nachfolger sind durchaus gut, und vor allem besser verarbeitet im Innenraum. Der Corsa C ist ein Plastikbomber. Also wenn du Wert auf den Innenraum legst, erst ab dem D. Vom C auf den D hat sich sehr viel getan.

Den Peugeot würde ich mir nicht hinstellen. Da kannst du froh sein, wenn der 5 km fährt, ohne zu kollabieren...

LG

rotesand  09.04.2017, 16:03

Guter Kommentar :)

Beim Fiesta Mk4 bis 1999/Mk5 ab 1999 ist der 1,25-Liter-Motor mit 75 PS die beste Wahl ------> ausreichend kräftig & sogar sparsamer da viel moderner als der kleine 1,3-Liter mit 50 oder 60 PS :) Die Wagen haben jedoch tatsächlich massivste Rostprobleme.. spätere Baujahre mMn schlimmer als frühere.

roboboy  09.04.2017, 16:11
@rotesand

Ok... Also ich habe dieses Extreme Rostproblem bisher nur bei den bis 2001 mitbekommen.

Jedoch kenne ich auch nur einen Fiesta danach, daran könnte das liegen^^

Und die neuesten sind noch so neu, dass es da noch nicht so wirklich ein Problem ist^^

LG

rotesand  09.04.2017, 16:12
@roboboy

Ab dem Mk6 ab 2001 gab es keine Rostprobleme mehr ------> ich meinte das eher mit den Fiestas zwischen 1999 und 2001 (Mk5), die als letzte Evolutionsstufe des 1989 eingeführten Modells gefühlt stärker gammeln wie die Mk4 (1996-1999).

roboboy  09.04.2017, 16:14
@rotesand

Achso...

Das kann sein. Meiner Erfahrung nach Gammeln sie alle sehr schnell^^

LG

Hallo :)

Fiesta und Corsa sind zuverlässig, den Ford stufe ich als besser verarbeitet und mit besserem Fahrwerk bestückt ein.. ein schlechter Kauf ist aber auch der Opel keinesfalls.

Ein Peugeot der 2er-Serie wäre mir zu unsicher, weil da etliche Probleme mit dubioser Zuverlässigkeit und fragwürdiger Verarbeitung bekannt sind & sich seit dem 205er hartnäckig halten.. spätestens der 206 machte alles wahr, was man über französische Autos am Stammtisch hört. Lieber nicht bzw. wer auf den französischen Charme steht kann sich mal bei den besseren Citroens umsehen oder beim Renault CLio, der auch ganz okay ist!

Hoffe ich konnte helfen.

Für mich gibt es überhaupt keine Anfängerautos. Jedes Auto ist geeignet.

Aber um mal in der üblichen Klasse zu bleiben, Toyota Yaris, Honda Jazz, Mitsubishi Colt, Toyota Corolla, Honda Civic, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Carisma.

Mazda 2, Mitsubishi Colt sind in Sachen Langzeitqualität besser.

Ein Hyundai I10. Schnell zu reparieren und zuverlässig.