Welches Auto lohnt sich als Erstwagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lupo und Arosa sind baugleich. Unser Lupo hatte immer Macken mit der Elektrik/Batterie. Ein Polo wäre mir lieber.

Ich fahre gerade mein 6. Auto, ein Fiat 600 Basic. Den würde ich Dir nicht empfehlen. Mir macht er Spaß und es ist nichts drin, was kaputt gehen kann. Aber ein Radio oder Sitzheizung fehlen genauso wie eine halbwegs vernünftige Kurvenlage oder Servolenkung. Nebelscheinwerfer sind auch nicht zu verachten.

Also je nach Einsatzgebiet und Fahrweise schaust Du, was Du gerne hättest. Dann gehst Du zu nem Händler, der Garantie gibt. Und dann nimmst Du das Auto mit der hübschen Farbe :)

Der Corsa, aber erst der D Baureihe. Der Lupo und der Arosa sind Baugleich. Aber deren Haltbarkeit war noch nie der Hit

Es lohnt sich ein Fahrzeug das günstig im Unterhalt ( Versicherung , Steuern ) ist. Kommt auch darauf an welches Budget du zur Verfügung hast. Bedenke Allerdings das du als Fahranfänger in der Versicherung in Stufe 0 eingestuft wirst. Da kostet die Haftpflicht oft schon im Monat einige 100€.

(längerer Text)

Naja als ein erstes Auto schätze ich Mal das du nicht mehr als 5000 ausgeben möchtest oder? Es gibt viele gute Autos um diesen Preis, auch mit nicht schlechtem PS, aber indem Fall sind es meist youngtimer (sehen dafür aber echt mega nice aus) natürlich müsstest du dann noch ein bisschen Geld rein investieren falls da etwas kaputt ist oder so, aber lohnt sich am Ende zu 100%. Ich habe mir ein Opel Vectra b, Baujahr 1996 gekauft, es ist aufgetuned und ausgebessert, ich habe insgesamt 4900 Euro rein gesteckt, bin übertrieben froh darüber!

Wenn du aber bis zu 10.000 ausgeben kannst, dann ist deine Auswahl natürlich noch viel größer, ich würde dir aber echt eher so ältere Autos als dein erstes aus empfehlen, wenn man jung ist macht das halt viel mehr Spaß als wie mit einem neuen Mini Cooper z.b rum zu fahren, da ist ein ca. 20 Jahre altes Auto 1000 Mal besser, auch vom Sound her hehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in der Klasse suchen möchtest, dann doch eher einen Toyota Aygo oder Toyota Yaris oder Honda Jazz.