Klingt für mich eher nach dem Ritt eines toten Pferdes. Wenn selbst eine Automobilzeitschrift hier im Resümee von nicht überzeugend spricht.

Die Nachteile von Verbrennern werden weiterhin bleiben, gerade im Bereich Wirkungsgrad haben sie ein Limit. Es mag Einsatzbereiche geben, wo man noch Verbrenner benötigt, jedoch glaube ich, dass dort dann eine verbreitetere, weiter entwickelte Technologie wie Diesel/Benziner als Hubkolbenmotor ggf. mit lokal CO2 freiem Kraftstoff die bessere Alternative ist. Ein Nischenprodukt, das niemals aus der Nische herauskam. Vielleicht noch als Image geeignet, aber innovativ wirkt es nicht.

Die erhöhten Schadstoffe resultieren nicht vom erhöhten Ölverbrauch, sondern beruhen auf dem Umstand nicht verbrannter Restgase aufgrund prinzipbedingter ungünstiger Brennraumformen.

Ein Range extender hat ein ganzes Sammelsurium von Bewertungskriterien wie Kompaktheit, Gewicht, Kosten, Preis, Vibrationen, Schallemissionen, Firmen-know-how und Verbrauch. Je nachdem, wie man die Gewichtung legt, wird Pro oder Kontra Rotary range extender entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Ich habe mal einen Artikel gelesen wo der Ölverbrauch als mit verursachend für den Schadstoffausstoß genannt wurde

Hellfire107  14.04.2024, 17:16
@Parralelwelt

Das war früher mal ein Problem. Der moderne Range Extender im Mazda wird schwerlich Euro 6d erreichen wenn er Öl mitverbrennt.

schellejaja  15.04.2024, 08:30
@Parralelwelt

Ja, das war in der Tat so. Doch u. a. durch geänderte Auslasskanäle (seitlich statt im Umfang) wird das Schmieröl für die Dichtleisten nicht mehr wie in früheren Varianten ausgeschoben, sondern verbleibt mehrheitlich im Motor. Ölverluste gibt es zwar nach wie vor, doch sind sie in dieser geringen Menge weniger relevant.

Parralelwelt
Fragesteller

Könnte man -theoretisch- die Vollständigkeit der Verbrennung durch mehrere Zündkerzen pro Brennraum verbessern?

Hellfire107  14.04.2024, 17:19

Japp.

Gewicht, Laufruhe, Lautstärke und Platzbedarf spielen hier sicherlich eine größere Rolle als der Verbrauch.

Schließlich schleppt man ihn ständig mit sich herum. Da er aber nur gelegentlich als Notbehelf läuft ist der Verbrauch weniger wichtig als bei einem konventionellen Traktionsmotor.