Wie fährt sich ein Mazda RX-7 eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor nennt sich Wankel Motor. Gibt's eigentlich schon ewig nur Mazda hat das ganze weiterentwickelt.

Die Wankel und da ist es egal wie alt die sind, sind nahezu alle ziemliche Ölfresser, da die Dichtleisten Probleme machen. Zudem saufen die Motoren Sprit wie andere Bier in der Kneipe. Das Drehmoment ist nicht besonders hoch bei den Motoren, dafür drehen die aber mega geil nach oben.

Der RX-7 hat einen Hinterradantrieb und ist angeblich ziemlich leicht auf der Hinterachse. Ansonsten galten die Autos als extrem Rostanfällig und wahnsinnig teuer im Unterhalt

User594139
Fragesteller

Warum war der RX-7 dann so beliebt? Oder meinst du die Leute haben den immer gekauft und den Motor ausgetauscht? Geht das überhaupt? Kann man einen nicht Wankelmotor in einen RX-7 einbauen?

DerBayer80  22.10.2022, 09:59
@User594139

Der RX-7 bot eine gute Basis zum Tuning. Die Motoren hatten ebenso sehr viel Potential. Es gab genug Turboumbauten auf dem Wankel. Der Wankel Bieter noch den Vorteil daß der Schwerpunkt des Fahrzeugs tief bleibt da der Motor nicht hoch baut.

Ich bin ein paar Mal nen RX-8 gefahren. Lustig ist das schon

User594139
Fragesteller
@DerBayer80

Wär cool wenn Mazda den RX-7 zurückbringt, Toyota hat ja auch den Supra veröffentlicht, wenn es auch nur ein BMW Z4 war.

DerBayer80  22.10.2022, 10:06
@User594139

Es gab ja den RX-8 als Nachfolger. Nur wurde der in Europa sehr früh wieder vom Markt genommen. Zum einen waren die Verkaufszahlen einfach grottig zum anderen hätte man mit dem Wankel Probleme die Abgasnorm einzuhalten.

Der aktuelle Supra läuft auch relativ schlecht im Verkauf in Deutschland. Das Auto wird in spätestens 2 Jahren auch wieder vom Markt verschwinden, das ganze war bzw ist nichts anderes als das einführen der Submarke GR

DAS tolle beim RX7 ist, daß Du jede Menge Bodykits und alles dafür kriegst, da der dafür sehr beliebt war und immer noch ist

Fahren läßt der sich wie jedes Auto auch

Der Wankel braucht ne andere Pflege und anfälliger ist der nicht unbedingt, aber ist immer so ne Sache

meld Dich in nem RX-Forum an und dann kannst dort Dich mit besitzern und somit Kennern mal auseinander setzen

rotary engine

beim alten Ro80 hieß das noch Wankelmotor, oder auch Kreiskolbenmotor

recht anfällig, hat sich nie durchgesetzt

User594139
Fragesteller

Merkt man einen Unterschied beim Fahren? Der Motor war ja recht beliebt, aber wie gesagt, anscheinend anfällig für Reparaturen.

peterobm  22.10.2022, 09:56
@User594139

hab keinen Unterschied bemerkt. den Ro80 mal vor zig Jahren gefahren

DerBayer80  22.10.2022, 09:57
@User594139

Der Wankel dreht halt so hoch, das es am ehesten mit einer Turbine vergleichbar ist. Dazu kommt, das die Hubkolbenmotoren typischen Vibrationen wegfallen