Mit wie viel € kann ich rechnen das Auto Opel Astra f1,6L anmelden und die Versicherung?

4 Antworten

Kommt drauf an...

...so pauschal kann man/frau dies nicht vorhersehen, da hier zu viele Faktoren und Merkmale unbekannt sind!

Wegen der Ersteinstufung deines Autos bzw. der Kfz-Versicherung solltest du mal gemeinsam mit den Eltern ein Versicherungsmaklerbüro aufsuchen, um euch über sämtliche Möglichkeiten der Ersteinstufung als Fahranfänger beraten zu lassen, wie Zweitwagen- oder Eltern-Kind-Regelung sowie evtl. die Kunden-Kinder-Regelung oder die ganzen Sonder-Ersteinstufungen usw. usf.

Also als erstes benötigst du einen vorläufigen Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz für die Zulassung, dieser sog. 7-stellige eVB-Nrn.-Code von deinem Wunschversicherer!

Dann natürlich die ganzen Papiere wie Personalausweis, Zulassungsbescheinigungen, den HU-Prüfbericht (gültiger TÜV), eine Einzugsermächtigung für den Zoll bzw. deine SEPA-Kontoverbindung wg. der Kfz-Steuer und natürlich Bargeld für die Gebühren, Kennzeichen usw. ca. 60€ bis 80€.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Anmeldung ca. 50€ inklusive Schilder.

Versicherung kannst du dir auf diversen Seiten selbst ausrechnen.

siola55  18.09.2021, 11:48

...aber doch nicht als Ersteinstufung und Laie im Versich.geschäft! :-((

hotrod66  18.09.2021, 14:12
@siola55

Dann sollte man zum Makler gehen oder den Mitarbeiter befragen, der die Familie betreut.

Meldest du das Auto auf dich oder z.B. deine Eltern an?

Damir311
Fragesteller

Auf mich

communicator9  18.09.2021, 11:32
@Damir311

Hast du nicht die Möglichkeit das Fahrzeug z.B. als Zweitwagen auf deine Eltern anzumelden?

Wenn du als Fahranfänger das Fahrzeug auf dich anmeldest zahlst du extrem hohe Versicherungskosten.

communicator9  18.09.2021, 11:37
@Damir311

Dann check als erstes mal die Kfz-Versicherungen, welche dir das beste Angebot macht.

Gibt ja einige Onlinetools dafür im Netz.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung wird den grössten Batzen ausmachen´, erst dann kann man weiterrechnen.

communicator9  18.09.2021, 11:43
@communicator9

Für die Anmeldung eines Gebrauchtwagens brauchst du:

  • Personalausweis oder Reisepass.
  • Kfz-Versicherungsbestätigung (EVB-Nummer: siebenstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben) für die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs. ...
  • Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
  • Nachweis der letzten Hauptuntersuchung.

Kosten für KFZ-Haftpflichtversicherung: hier eintragen

Evtl. Kosten für KFZ-Teilkaskoversicherung: hier eintragen

KFZ-Steuer: ca. 130 Euro/Jahr

Zulassungskosten: ca. 30 Euro

KFZ Kennzeichen: ca. 20 Euro

siola55  18.09.2021, 11:51
@communicator9

...und die SEPA-Kontoverbindung für den Zoll bzw. die Einzugsermächtigung der Kfz-Steuer bitte nicht vergessen!

Damir311
Fragesteller
@siola55

Wo kriege ich diese SEpa Blatt undso??

hotrod66  18.09.2021, 11:31

Völlig egal, die Anmeldung kostet in beiden Fällen gleich viel.