Auto versichern und anmelden ohne Führerschein?

3 Antworten

Da du die Frage schon einmal gestellt hast und mehrfach die selbe Antwort bekommen hast hier auch nochmal:
Nein, kannst du nicht.
In Deutschland ist es gesetzlich verboten ein Auto ohne Führerschein zu bewegen und daher wird man auch nach einem Führerschein fragen. Bei der Anmeldung beim Amt musst du diesen vorzeigen, passiert das nicht, gibts kein Auto.
Du bist eine Gefahr für dich und für den Verkehr und diese Reglung ist auch gut so, wer weiß wieviele Unschuldige Tote es geben würde, würden alle so Handeln wie du.
Beweg dich zur Fahrschule und mach einen Führerschein, dann kannst du dir dein Auto holen.

holgerholger  20.09.2021, 13:22

Das ist Quatsch. Der Versicherungsnehmer ist ja nicht der Fahrer. Ich musste noch nie Fragen nach einem Führerschein beantworten, wenn ich ein Auto anmelden wollte.

XMuriX  20.09.2021, 13:23
@holgerholger

Also wenn ich ein Auto kaufe und der Verkäufer im Autohaus das Auto anmeldet, dann möchte dieser meinen Führerschein sehen. Ich weiß nicht wie das in den Dörfern ist wo eh alles unterm Tisch gemacht wird. Habe im Familienkreis Autoverkäufer.

holgerholger  20.09.2021, 13:30
@XMuriX

Den Führerschein möchte er sehen, bevor er dich vom Hof fahren lässt. Nicht für die Versicherung oder Anmeldung.

CansOTW  20.09.2021, 13:30
@XMuriX

Nicht nur in Dörfern, sondern auch in Großstädten ist es so, dass es bei der Zulassungsstelle nicht erforderlich ist eine Fahrerlaubnis zu besitzen um ein auto auf sich anzumelden. Keine meiner Firmen hat einen Führerschein, dennoch gelten sie als juristische Person und ich kann ohne den Führerschein irgendwo vorzuzeigen die Autos auf diese anmelden.

maja0403  20.09.2021, 13:22

Halter, Fahrer und Versicherungsnehmer müssen bei einem Kfz nicht ein und dieselbe Person sein. Als Halter und Versicherungsnehmer muß man keinen Führerschein besitzen. Man darf dann allerdings das Auto nicht fahren.

holgerholger  20.09.2021, 13:25

Du darfst ein Fahrzeug ohne Führerschein nicht fahren, aber anmelden, besitzen und versichern.

Welchen Führerschein zeigt denn eine Pizzeria, die einen Firmenwagen für die Auslieferung bereithält?

Basti575  20.09.2021, 13:35

Also um die Frage zu beantworten, rein nach der Möglichkeit ein Auto ohne Führerschein anzumelden. Ja, natürlich kannst du das, bzw. kann das dein Versicherungsvertreter tun. Das alles geht ohne Führerschein, da die Behörde nicht in der Pflicht steht deinen Führerschein oder deren Existenz nachzuvollziehen. Nun aber zum Logischen Teil meiner Antwort, und da möchte ich mich XMuirX zu 100 % anschließen. Niemand und auch wirklich absolut niemand hat etwas in einem Fahrzeug zu suchen wenn er keine Fahrerlaubnis für dieses besitzt.

Und meiner Meinung nach sollte es auch verpflichtend sein, dass nach einer Fahrerlaubnis gefragt wird, wenn ein Fahrzeug angemeldet werden soll.

Ich möchte noch hinzufügen, wahrscheinlich wird der Ersteller dieses Tweets schon öfter versucht haben ein Auto ohne Führerschein anzumelden, soweit mir bekannt muss man ein Ausweisdokument (Perso) vorlegen, daher wird die behördliche Anmeldestelle auch direkt nach dem Führerschein gefragt haben.

Trotz aller dem, ohne Lappen kein Auto

Highlands  20.09.2021, 13:55
Bei der Anmeldung beim Amt musst du diesen vorzeigen, passiert das nicht, gibts kein Auto.

Das ist der größte Unfug den ich hier seit langem gelesen habe. Zur Anmeldung braucht man den Personalausweis, aber keinen Führerschein und es gibt auch keine Vorschrift wonach der Fahrzeughalter überhaupt einen haben müsste.

Das Autohaus verlangt den Führerschein wenn sie dir einen Leih- oder Vorführwagen geben. Aber nicht um Dein neues Auto anzumelden

XMuriX  20.09.2021, 13:57
@Highlands

Das ist kein Unfug sondern das was von mir beim Amt in Berlin vor ein paar Monaten verlangt wurde. Kann nichts dafür wenn die das da verlangt haben und ich das so weitergebe. War halt bei mir so

Ja du kannst ein Auto sowohl anmelden, als auch Versichern. Allerdings darfst du es nicht selbst fahren. Das währe dann eine Straftat.

Zum anmelden und versichern brauchst du keinen Führerschein.

XMuriX  20.09.2021, 13:19

Doch braucht man. Habe es selber erst vor kurzem gemacht

CansOTW  20.09.2021, 13:32
@XMuriX

Nein XMuriX, brauch man nicht, ist quatsch. Denn der Fahrzeughalter und der Versicherungsnehmer können unterschiedliche Personen sein, ebenso kann eine dritte person mit führerschein dann das Fahrzeug auch fahren.

XMuriX  20.09.2021, 13:19

Wie werden auch sonst die SF Klassen der Versicherung berechnet?

holgerholger  20.09.2021, 13:23
@XMuriX

Die SF-Klasse werden nach Schadenfreude Jahren in der Versicherung berechnet.

maja0403  20.09.2021, 13:24
@XMuriX

Dazu brauchst du keinen Führerschein. Entscheidend ist wie viele Jahre du als Versicherter unfallfrei gefahren bist. Ohne Führerschein sind das logischerweise 0 Jahre.

XMuriX  20.09.2021, 13:25
@holgerholger

Sorry aber aber bei mir werden die seit Führerscheinerhalt gerechnet. Macht man ja ultra miese, wenn man die Versicherung wechselt, dann kann man seine SF Klassen bei euch nicht mitnehmen? Ist ja Wucher

XMuriX  20.09.2021, 13:27
@maja0403

Ja aber dann bleibe ich ja immer auf 0 Jahre?

maja0403  20.09.2021, 13:30
@XMuriX

Wenn man sein Auto versichert, kommunizieren normalerweise die Versicherungen miteinander und geben die Daten zur SF weiter.

Mit HIlfe deines Führerscheins kannst du deinen SF nicht dokumentieren, weil Unfälle deine SF erhöhen.