Darf man ohne Versicherung Auto fahren?

7 Antworten

Hallo, ein Auto welches den Zulassungsstempel drauf hat, muss automatisch versichert sein.

Falls jemand die Versicherung nicht mehr bezahlt, informiert diese die Zulassungsstelle. Dann beauftragen die jemand, der hinfährt und den Zulassungsstempel entfernt (zwangsentstempelt)

Daher darfst Du vom Gesetzgeber her die Autos fahren, wenn sie korrekt zugelassen sind.

Nun ist es aber so, dass man in seinem Versicherungsvertrag alle, oder bestimmte anderen Fahrer (junge Leute oder Anfänger) ausschließen kann.

Dadurch zahlt man ein bißchen weniger Beiträge.

Falls da was mit solch einem ausgeschlossenen Fahrer passiert, muss die Versicherung zwar den Schaden zahlen, kann aber vom Versicherungsnehmer auch für ein paar Jahre rückwirkend diese gewährten Rabatte zurückfordern.

Edit: Falls ein Auto nicht zugelassen und nicht versichert ist, und man fährt trotzdem, begeht man eine Straftat. Der Entzug der Fahrerlaubnis könnte unter anderem die Folge sein. (Geldstrafe und Haft auch)

Solange das Auto angemeldet ist, ist es auch versichert. Der Wechsel der Versicherung zum Jahresende geht fließend ineinander über. Das heißt du kannst die alte fristgerecht zum 31.12. kündigen und bis dahin trotzdem weiter fahren.

Verstehe die Frage nicht so ganz. In Deutschland müssen immer die Fahrzeuge versichert werden und nicht die Fahrer.

Bei manchen Kfz-Versicherungen ist allerdings ein bestimmtes Mindestalter vereinbart. Trotzdem fahre wäre zwar nicht wirklich strafbar und für den Führerschein nicht relevant, allerdings könnte im Schadensfall die Versicherung Regressforderungen bis in den vierstelligen Bereich fordern. Wäre also trotzdem nicht empfelenswert.

Tarifwechsel geht aber auch jederzeit unterm Jahr.

Was heisst keine Versicherung ? Dann hat man auch keine Papiere und kein Kennzeichen !

Klar kannst das, nur war es dann für lange Zeit die letzte Fahrt, weil den Führerschein bekommst du so schnell nicht mehr.

Aber ich frage mich .. was sind das für Fahrschulen wo jemand der solche Fragen stellt, den FS machen kann.

Nein, du kriegst ohne Versicherungsnachweis das Auto gar nicht angemeldet.

lulumumu
Fragesteller

Ich fahre ja das Auto von meinen Eltern

Schnoil  12.10.2019, 20:47
@lulumumu

Dann ist das Auto auch sicherlich über deine Eltern versichert. Erst wenn du ein eigenes Auto hast, musst du es versichern.

Schnoil  12.10.2019, 20:59
@lulumumu

Das kommt darauf an, wie die Versicherungspolice abgeschlossen wurde; ob der Fahrzeughalter nur für sich oder ggf. für weitere Fahrer eine Versicherung abgeschlossen hast. Daher kann ich dir das nicht sagen.

Dreamboyx3  12.10.2019, 21:37
@Schnoil

Wenn du BF17 hast, müssen deine Eltern das ihrer Autoversicherung mitteilen. Solltest du einen Unfall verursachen, und du bist nicht angemeldet bei der Versicherung, kriegst du extreme Probleme später.