Darf ein Freund mein Auto fahren?

6 Antworten

Kommt auf die Perspektive an.

Grundsätzlich darf er fahren. Das Fahrzeug ist versichert, er hat einen Führerschein. In einer Polizeikontrolle hätte er keinerlei Probleme.

Allerdings wird es problematisch, wenn ein Versicherungsfall eintritt.

Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer. Sollte dein Freund eine gefälligkeit einlösen, z.B. dich von einer feuier nach hause fahren, oder von einem Arztbeusch, der dich vorübergehend fahruntauglich gemacht hat (z.B: Augenarzt), ist das völlig OK. Willst Du ihm das Fahrzeug aber öfter im Rauhmen eines kostenlosen Leihvertrages für seine Zwecke überlassen, solltest Du ihn besser deiner Versicherung als Fahrer nachmelden.

Ohne Wenn und Aber: Ja!

Nutzung nur durch den berechtigten Fahrer
D.1.1.2 Das Fahrzeug darf nur von einem berechtigten Fahrer gebraucht werden. Berechtigter Fahrer ist, wer das Fahrzeug mit Wissen und Willen des Verfügungsberechtigten gebraucht.
https://www.gdv.de/resource/blob/6178/f9007a429b57b1ca33dae1c8d84ca9f9/01-allgemeine-bedingungen-fuer-die-kfz-versicherung-akb-2015--data.pdf
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havenari  25.12.2022, 19:11

Das bedeutet nur, dass der Versicherungsnehmer nicht in Regress genommen werden kann.

Eine rückwirkende Beitragsanpassung und ggf eine Vertragsstrafe können ihm aber blühen.

wattdennnu2  25.12.2022, 19:19
@Havenari

Letzteres ist möglich, eine Strafe erheben nur schlechte (Online-) Versicherer.

Nur wenn du das auch willst.

Staatlich ja - er hat eine gültige Fahrerlaubnis, die Polizei interessiert sich nicht dafür, ob mit der Versicherung besondere Vereinbarungen getroffen wurden, die Haftpflicht müsste ohnehin zwingend im Schadenfall zahlen.

Vertragsrechtlich könnte das aber einige unangenehme Nebenwirkungen haben, da ein glatter Vertragsverstoß.