Ist der Opel Astra F als erstes Auto geeignet?

5 Antworten

Hallo Faz3so

Ich fahre als Zweitwagen einen Astra F CC mit 75 PS 5türer Schrägheck ,mit Klimaanlage ,ABS .Airbag  und bin sehr zufrieden .Das Ding ist zuverlässig und mit der Ausstattung braucht man sich nicht zu schämen .Ausser Zündkerzenm uind Ölwechsel und Filterwechsel habe ich in 3  Jahren nichts reingestevckt .

Einziger Mangel finde ich ,das er am Berge etwas müde ist .Sind ja auch nur 75 PS aber sonst spurtet er gut .

Ich kann dieses Fahrzeug empfehlen .

Gute Fahrt.u.N.G.

Hab selber einen Astra f caravan 1.6 101.7PS als erstes Auto. (seit zwei Jahren Führerschein). Der hat hier und da mal ne kleine technische Macke und erfordert viel optische Pflege, vom Rost will ich garnicht erst anfangen. Naja einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Nachteile:

1.Rost (versuch einen ohne oder mit wenig zu kriegen und pack dann jedes Jahr Unterbodenschutz drauf und nach dem Winter die Unterbodenwäsche nicht vergessen)

2.veralteter Innenraum (Ich hab Glück und hab ne hohe Ausstattungsvariante erwischt mit Klimaanlage, E-Fensterhebern und E-Spiegeln)

3.hohe Versicherung(Ein Junger Fahrer und altes Auto sind kein Traumpaar)

Vorteile:

1.Pflegeleicht (außer Rost und wenn man Kleinigkeiten selber machen kann)

2.gute Ersatzteillage

3.geräumig (Im Caravan min 4-5 Kisten Pilz möglich ohne die Laderaumabdeckung zu entfernen)

4.Fahrsicherheit (kein Geschwindigkeitswunder und viel Blech)

5.Straßenlage(niedriger Schwerpunkt, gute Federung und lange Karosse)

Jedes Auto hat seine Krankheiten und wenn meiner wegen dem Rost dieses Jahr noch ohne viel Investitionen durch den TÜV kommt, dann darf er bleiben und wieder fit gemacht (kleine elektrische Sachen wie Thermometer funktionieren nicht und kosten nicht die Welt und Einbau ist halbe Stunde Arbeit.)

Definitiv, da er ein robustes, zuverlässiges, preiswertes Auto ist.. außerdem hat der Astra F für ein so kleines Auto recht viel Platz & fährt sich angenehm. Es gibt gut ausgestattete Sondermodelle z.B. mit Elektrischem Schiebedach. Würde ein Modell ab ca. 1995 bevorzugen weil die ABS & zwei Airbags hatten..!

Eine Mitschülerin von mir in der Berufsschule hatte den Astra F mit ich glaube 75 PS vor 5-6 Jahren zum Führerschein gekauft & fährt ihn immer noch.. ohne ihn ernsthaft zu pflegen ;)

Die Technik ist Anspruchslos und leicht zu warten/reparieren.. die alten Opels sind echt zuverlässige Autos & rosten tun andere Marken in dem Alter auch. Ich würde halt nach 'nem schönen "Opaauto" Ausschau halten -----------> es lohnt sich :)

Der Astra-F ist inzwischen mindestens 17 Jahre alt. In diesem Alter musst du schon mit technishcen Problemen rechnen. Die Sicherheitsausstattung ist ebenfalls auf dem Stand von 1995 also vor zwanzig Jahren.

Ich persönlich würde eher versuchen ein jüngeres Auto z.B. einen Opel Corsa zu finden.

Ansonsten ist der Astra-F mit dem 8 Ventil Motor ein sehr gutes Auto gewesen - ich hatte selber 7 Jahre lang einen - und für einen Fahranfänger geeignet.

Ich selber habe vor einem Monat mein erstes Auto bekommen (Opel Corsa 65ps).

Ich denke sehr wählerisch kann man bei seinem Erstwagen nicht sein, da ja auch der Preis und die Versicherung eine große Rolle spielt. Aber solange der Wagen dir gefällt, nicht totaler Schrott ist und nicht zu viel PS hat, ist er sicherlich für dich geeignet.

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;D

Pfeifenheinz  11.09.2015, 17:39

Ich habe vor 15 Jahren den Führerschein gemacht und mein erstes Auto war ein Astra F. Der war Baujahr 1993, also 7 Jahre alt. Also ist ein Astra F heute c.a. 22 Jahre alt. Ob das noch ein gutes Auto mit ausreichenden Stand in Technik und Sicherheit ist, ist daher sehr fraglich.

Schutzengel1997  11.09.2015, 17:44
@Pfeifenheinz

Natürlich wäre ein Neuwagen mit der neusten Technik die sicherste Methode, wenn es allein um den Stand der Technik geht. Jedoch könnte es Schwierigkeiten beim Preis geben. Wichtig ist das die Vorbesitzer das Auto gut gepflegt haben über die Jahre und der normale Verschleiß, der einzigste Makel in Sachen Technik ist. :)