Warum fährt die Berliner Polizei Opel?

9 Antworten

Warum fahren andere BMW? Mercedes? VW?

Polizei ist Ländersache. Für neues Gerät gibt es Ausschreibungen was man haben möchte und Unternehmen geben gebote ab. Für eines entscheidet man sich dann und dann sollen die z.B. 50 neue Streifenwagen bauen oder so...

VirusBanane24
Fragesteller

Weil das schöne Autos sind

Solche Aufträge (Beschaffung von Einsatzfahrzeugen) müssen EU-weit ausgeschrieben werden und der Bieter, der die Anforderungen erfüllt und zum günstigsten Preis liefert, der gewinnt die Ausschreibung.

Mittlerweile sehe ich aber vermehrt VW Touran in silber-blau auf Berlins Straßen.

Weil Opel dort wohl bei der letzten Ausschreibung das beste Angebot abgegeben hat, die Polizei mit Fahrzeugen auszustatten.

Wer weiß, vielleicht in einigen wenigen Jahren fahren sie VW und danach Mercedes.

Die Berliner Polizei fährt nicht nur Opel sondern auch Mercedes und BMW. Seit Neustem sogar Toyota Mirai. Seit einigen Jahren auch Toyota Prius.

Weil Opel in der Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.