Kaffeemaschine ohne Plastik bei der Kaffeeherstellung?

3 Antworten

Hallo willi123733,

was du willst ist unmöglich. Sobald du Strom haben willst brauchst du Kunststoff. Ergo geht es ohne Kunststoff nicht wenn es Strom haben soll.

Dann brauchst du Kunststoffe immer auch für Dichtungen ergo wenn die Dicht sein soll muss die auch Kunststoffe enthalten.

Zuletzt wirst du eine solche Maschine wie du Sie willst nicht finden. Niemand ist so blöd und macht ein Wassertank aus Metall. Alleine schon die Herstellung der entsprechenden Geometrie ist ein Horror bei Kunststoff ist das ganz simpel. Du brauchst für die Verkleidung, Leitungen etc. Kunststoffe weil Metalle da keine sinnvolle Lösung sind. Zudem dienen dir die Kunststoffe auch als Berühungsschutz.

Wieso willst du überhaupt eine ohne Kunststoff?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
willi123733
Fragesteller

verstehe was du meinst. Und klar, Kunststoff ist günstiger, deswegen machen wir ja auch alles aus Kunststoff. hast absolut recht.

Mir geht es um ein Gerät, das im Verarbeitungsprozess also angefangen vom einfüllen des Wassers, bis zum rauslaufen des Kaffees frei von Kunststoff ist.

Also Metallleitungen fein, wenn dann eine Dichtung nötig wird. ok fein. Aber ich möchte damit möglichst vermeiden, dass heißes Wasser mit Druck durch Kuststoff geleitet wird.

Seefuchs  31.10.2021, 09:03
@willi123733

Teilweise ist es nicht möglich solche Körper aus Metall zu fertigen.

Ich nehme mal an das du eine diffuse Angst vor "Weichmachern" oder so hast. Zu deiner Beruhigung. Wenn Kunststoffe mit Temperatur und Druck belastet werden ist das letzte was man Ihnen zusetzt Weichmacher. Den die machen ja weich aber man will ja Festigkeit unter Temperatur haben deshalb gibt es da keine Weichmacher.

https://www.amazon.de/dp/B01H7IDKUO?tag=kaffeemaschinetipps-21&linkCode=ogi&th=1

Nimm doch einfach eine wo BPA frei drauf steht.

willi123733
Fragesteller
@Seefuchs

hm, undefiniert... ja da hast Du Recht!

Weichmacher aber nicht in ausschließlich, sondern ganz im Allgemeinen meine Bedenken Kunststoffe vom Essen und Getränken soweit als möglich zu trennen.

Daher wären mir Edelstahlleitungen einfach lieber. Dichtung, ja stimmt. da geht es wohl kaum in Gänze ohne. Aber ist halt weniger als die ganze Leitung aus Plastik ;-)

Danke soweit für den fachlichen Input

Seefuchs  01.11.2021, 18:47
@willi123733

Dann bleibt dir leider nur ein Keramikfilter und dann Tasse für Tasse :P.

Aus meiner Sicht sind bedenken unbegründet wenn man eben nicht das billigste vom billigsten bei Wish bestellt.

Nur Knöpfchen drucken ist da nicht - was ich im Kopf habe, hast du nur zwei Optionen.

French-Press: Ein Glasbehälter, in den du heißes Wasser und das richtige Pulver gibst, mit einem Deckel samt Sieb verschließt, wartest, das Sieb anschließend nach unten drückst und dann den Kaffee genießt.

Oder:

Siebträgermaschinen: Kaffeepulver wird auf ein Sieb gegeben, in die Maschine gespannt, mit Wasser automatisch begossen und fertig.

Kaffee-Voll-Automaten kenne ich ausnahmslos mit Wasserbehälter aus Plastik, Filter-Maschinen ebenso.

willi123733
Fragesteller

ja mit einer Siebträgermaschine wäre ist schon fein, ein vollautomat ist wirklich kein muss! ;-)

Ich suche gerade auch nach einer Kaffeemaschine ohne Plastik! Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wäre die Krups T8 Dampfdruckmaschine. Ich gehe davon aus, dass die Rohre, die das Wasser nach oben befördern, auch wie der "Wassertank" aus Edelstahl sind - spezifisch so beschrieben ist es jedoch nicht, daher wäre ich dankbar, wenn das jemand wüsste und mir das idealerweise bestätigen könnte! Somit wäre nur am Sieb etwas Plastik dabei! Eine Siebträgermaschine käme für mich nicht in Frage, da ich auch mal Kaffee mehreren Gästen anbiete...