Cafe Creme vs Americano vs Filterkaffee vs Lungo?

1 Antwort

Eine Siebträgermaschine ist eine Kaffeemaschine, bei der der Filter kein Papierfilter, sondern ein Edelstahlsieb ist. Außerdem wird das Wasser mit Druck durch das L´Kaffeemehl hindurchgepresst. Durch die kürzere Verweilzeit des Wassers im Kaffeesatz gehen nur die schnell lösbaren Aromastoffe ins Wasser über, man kann weniger Wasser bei gleicher Menge Kaffeepulver nehmen ohne das der Kaffee bitter wird, wodurch mehr Koffein darn ist ( -> Espresso).

Ein Kaffeevollautomat hat zusätzlich noch eine Kaffeemühle die aus Bohnen Kaffeemehl mahlt und eine geschickte Mechanik, die das frische Kaffeemehl in den Siebträger gibt, heißes Wasser zugibt und am ende den Kaffeesatz aus dem Siebträger entfernt. Grundsätzlich wäre ein Vollautomat auch mit einem Normalfilter möglich. Da die Konstruktion aber aufwändiger wäre, wäre so eine Maschine teurer und wird soweit ich weiß aktuell auch nicht gebaut.

Der Mahlgrad gibt an, wie fein die Kaffeebohnen vermahlen werden. Der Mahlgrad ist entscheidend für das Aroma

Kaffeebohnen

Es gibt zwei Sorten Kaffee die im großen Maßstab geerntet werden. Robusta und Arabica. kurz gesagt, Arabica schmeckt besser, Robusta ist wesentlich ertragreicher und damit billiger.

AaronStampler
Fragesteller

Vielen Dank das erklärt schon mal einiges hast du auch noch eine Erklärung zu den einzelnen Kaffeearten (Cafe Creme vs Americano vs Filterkaffee vs Lungo) ?
D.h. aber wenn Kaffeebohnen entweder Arabica oder Robusta sind, dann gibt es eigentlich keine speziellen Espressobohnen sondern Espresso zeichnet sich wirklich nur durch feinen Mahlgrad und lange Verweildauer aus?