Siebträger oder Vollautomat?

2 Antworten

Ich trink gern und viel Kaffee wenn er gut ist.

Wie kommst du dann auf die Idee mit einem Kaffeevollautomaten?

Ich habe schon viele Kaffeeautomaten probiert: professionell, Semi, Heimbetrieb, aber ich habe nie einen Kaffee bekommen, der wie ein Kaffee geschmeckt hat. Immer nur irgendwelche "Schäumchen" mit viel zu wenig Koffein.

Guten Kaffee zu machen hat Frau Melitta erfunden:

https://www.amazon.de/Melitta-Kaffeehalter-Filtert%C3%BCten-Kaffeefilter-Kunststoff/dp/B07337KVJ6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3DM4AH72UHXL9&dchild=1&keywords=kaffeefilterhalter&qid=1612278581&sprefix=kaffeefilter%2Caps%2C342&sr=8-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.02.2021, 16:17

Naja der Kaffee ausm Vollautomaten war bis jetzt der beste den ich hatte. Für daheim. Mit guten Bohnen auf jeden Fall besser als ne normale Kaffeemaschine.

Das bessere war dann Bio Kaffee in nem guten Cafe frisch gebrüht.

Tipps sind hier sehr willkommen🙃.

Colopia  02.02.2021, 16:45
@verreisterNutzer

Ja. Bio Kaffee handgebrüht ist klasse.

Aber aus Vollautomaten kam für mich noch nie etwas heraus was ich mochte. Viele heben ja auch durch die Bohnentype bestimmte Geschmäcker hervor, die auf den ersten Schmecker gut und lecker sind, einem aber später unnatürlich vorkommen.

Aber: Wie immer ist das alles Geschmackssache. Ich hoffe, du findest das richtige Gerät für dich :-)

verreisterNutzer  02.02.2021, 17:28
@Colopia

Ich hoffs auch. Hab so im Internet mal rumgesucht und oft wurde dann empfohlen sich ne Siebträger zu kaufen. Deswegen hier die Frage.

Nur kenn ich mich damit gar nicht aus. Kannte vorher nur die Vollautomaten fürn Hausgebrauch

verreisterNutzer  03.02.2021, 14:03
@Colopia

Ultimativ nicht. Nur was gutes für daheim.

Kaffee soll angeblich auch gehn.

Ist dann doch der Vollautomat besser?

verreisterNutzer  03.02.2021, 14:27

Der Melittafilter wär trotzdem zum testen nebenbei nicht so teuer. Wie bekomm ich denn da das best mögliche Ergebniss? Brauch ich da trotzdem eine extra Mühle?

Colopia  03.02.2021, 14:48
@verreisterNutzer

Also: Diesen Handbrühfilter findest du auch bei den Haushaltswaren im Edeka oder Real. (ca. 3-4€) Kauf die Original Filtertüten von Melitta passend für den Filterträger. Dann gehst du zu einem Tschibo, und sagst, du hättest gern einen leckeren Kaffee zum Handaufbrühen. Der Mahlgrad ist mittel, genau wie in den Fertig gemahlenen Tüten, die du normal kaufst.

Hier ist ein gutes Video zum Handaufbrühen.

https://www.youtube.com/watch?v=3xCtUCyB4l8

verreisterNutzer  03.02.2021, 14:50
@Colopia

Danke dir. Das test ich mal. Um ne Maschine kann man ja nebenbei schaun. Der Filter is ja kein großes Geld

Colopia  03.02.2021, 14:58
@verreisterNutzer

Ich wünsche dir viel Spass. Tipp: Steck das Plastik Filterteil erstmal in die Spülmaschine. Das ist besser, als wenn du die Plastikrückstände von der Produktion mit dem heissen Brühwasser in den Kaffe spülst. Und leckerer ;-)

verreisterNutzer  04.02.2021, 04:38
@Colopia

Mir fällt da grad was ein. Lohnt sich da ne extra Mühle zum anschaffen? Oder reichts den von Tchibo mahlen zu lassen?

Damit ich keine noch teurere Anschaffung hab wegen der Mühle. Falls ich mich für ne Siebträger entscheide. Da überleg ich noch🙃.

Danke dir nochmal

Colopia  04.02.2021, 10:01
@verreisterNutzer

Wenn du ne Siebträger holst, kaufe auch eine Mühle. Zum Anfang reicht es erstmal frisch gemachlenen Kaffee zu kaufen. Du kannst dich ja langsam herantasten.

Vollautomat ist fein, wenn man ihn in der Facetten-Vielfalt denn auch wirklich nutzt. Denn Gute sind sehr teuer. Zudem ist die Reinigung intensiv, wenn man guten Geschmack haben will und lange Freude am Gerät

Siebträger mit externer Mühle ist aus meiner Sicht die bessere Lösung für sehr guten Kaffee und Espresso, Frische und Qualität. Der Preis für mittlere Maschinen ist überschaubar. Man bekommt viel bessere Geräte als fürs gleiche Geld bei Vollautomaten.

verreisterNutzer  02.02.2021, 14:05

Ich hab gesehn Siebträger gibts auch mit interner Mühle. Im Internet liest man öfter mal Siebträger sollen besser sein. Aber braucht viel Übung.

Deshalb überleg ich aktuell.

Da ich aber immer Espressomaschine lese bin ich mir auch nicht sicher wies da mit ganz normalem Kaffee aussieht

Jost79  02.02.2021, 14:17
@verreisterNutzer

Übung heißt, dass man sich einmal einließt in Mahlgrad, Menge, und das Tampen (Anpressdruck). Das ist aber kein Hexenwerk. Wenn man es beherrscht, ist das Ergebnis leckerer als vom Vollautomaten.

Du kannst auch Kaffeebohnen fein mahlen und durch den Siebträger laufen lassen. Dann wird's ein schöner Crema.

verreisterNutzer  02.02.2021, 14:51
@Jost79

Wär ne Überlegung wert. Kenn mich da aber leider gar nicht aus. Welche Maschinen da gut sind und auch für meine Zwecke geeignet.

Und vor der Arbeit morgens darfs auch gern schnell gehn nen guten Kaffee zu machen 😇

Jost79  02.02.2021, 23:45
@verreisterNutzer

Siebträger geht ja schnell. Vollautomat geht nicht schneller. Aufheizen muss der ja auch. Vor allem, wenn man Pflege mit einbezieht. Ausklopfen, fertig.

verreisterNutzer  03.02.2021, 00:14
@Jost79

Danke dir. Hast du Tipps oder empfehlungen auf was man achten muse oder welche da gut wären?

Falls ich mich dafür entscheide

Jost79  03.02.2021, 06:50
@verreisterNutzer

Ich müsste auch recherchieren, denn meine eigene ist schon sehr alt. Hast du ein Budget?

verreisterNutzer  03.02.2021, 14:28
@Jost79

Ich würd sagen so normale Preise die ich gesehn hab. Würd im Angebot kaufen. Da warns so 600 bis 700€. Bin mir nicht sicher ob das so normal ist

Jost79  03.02.2021, 14:34
@verreisterNutzer

Das ist schon sehr viel Geld. Ich bin bei aktuellen Geräten nicht im Film. Wenn ich jetzt eine neue für den Privathaushalt kaufen würde, würde ich Testberichte lesen und mit 500 € rechnen.

verreisterNutzer  03.02.2021, 14:54
@Jost79

Hab mir gestern die Sage Barista Pro mal angesehn. Was die so kostet. War bei 659€

Geplant war ein Vollautomat. Dann hab ich gelesen eine Siebträger ist viel besser.

Gar nicht so leicht das ganze. Bin froh wenn sich da andere auskennen und helfen könn 🙂