Kaffeevollautomat für Espresso und "normalen" Kaffee?

8 Antworten

Eine Alternative wäre vielleicht eine Nespresso Maschine.

Da könnte man, je nach Lust und Laune, die "Bohnen" wechseln.
Geschmacklich finde ich den Kaffee der Nesprosso durchaus Konkurrenzfähig zu einem Vollautomaten.

Nachteil ist, dass man, wenn man viel Kaffee trinkt, eine menge Müll produziert und die Kapseln auch nicht gerade günstig sind.

Hab mir vor 2 h nach längerer Überlegung die „Siemens eq.6 plus s700“ bestellt. Hat im Gegensatz zu Delonghi und Jura ein herausnehmbares Mahlwerk zum Reinigen. Ich habe noch nie eine so leise Kaffeemaschine gehört. Habe ihn mit Mövenpick und lavazza Bohnen probiert - sowohl Kaffee als auch Espresso. Mir ist guter Geschmack schon wichtig, aber ich würde deshalb keine Unsummen ausgeben...

Ich benutze, wie schon ein Vorposter geschrieben hat, auch

eine Espressobohne für alle Kaffeesorten.

Ist auch sinnvoll da sie weniger Kaffeefett hat wie z.B. eine

Cremabohne.

In den meisten mir bekannten KVA wird nur die Wassermenge reguliert

über meist 3 programmierbare Tasten.

Wenn deine Freundin jetzt einen dünneren Kaffee mag dann kann

sie Wassermenge dem entsprechen proggen.

oder gibt es Bohnen die für beides geeignet sind?

Ein Kaffeekenner wird niemals solche Bohnen verwenden. Es gibt Kaffeevollautomaten mit 2 Bohnenbehältern. Die sind aber heftig teuer weil sie auch 2 Mahlwerke haben müssen.

Espressobohnen sind besonders kräftig. Wenn deine Freundin gerne kräftigen Kaffee trinkt, braucht ihr nicht zwei verschiedene Bohnen kaufen.

Ich trinke sowohl Espresso als auch normalen Kaffee mit Espressobohnen. Auch für Cappucino und Latte empfehle ich Espressobohnen.

Wenn du allerdings ein Espressogourmet bist, könntest du dir überlegen, ob ein spezieller Espressoautomat für dich besser geeignet wäre.