Kaffeevollautomat mit Filterfunktion - gibt es so etwas?

5 Antworten

Vollautomaten sind super teuer, machen verdammt viel Arbeit rund um die Reinigung, nehmen irrsinnig viel Platz in der Küche weg und das, was raus kommt, ist meist weder ein richtiger Espresso, noch ein richtiger Filterkaffee... Ersterer wird darin oft mit zu wenig Druck und / oder Temperatur zubereitet, zweiterer ist eine Art "verlängerte" (also letztendlich verwässerte) Version dieses suboptimalen Espressos.

Man kann aus Kaffee eine Wissenschaft machen und die Zubereitung regelrecht zelebrieren. Bei Filterkaffee ist das die Variante mit dem Handfilter, beim Espresso die mit den großen Siebträgermaschinen, wo man Druck und Temperatur genauestens einstellen kann und wo die absoluten Enthusiasten sogar so weit gehen, dass sie sogar Parameter wie die aktuelle Luftfeuchtigkeit beim Mahlen der Bohnen berücksichtigen ;).

Wenn du so weit nicht gehen magst (will ich auch nicht ;)), dann besorg dir eine klassische, anständige Filtermaschine. Ich hab zum Beispiel eine von Bosch mit Thermoskanne - weil optisch hübsch und weil ich immer zu blöd bin, die Glaskannen nicht kaputt zu machen ;). Mein wichtigster Trick für guten Filterkaffee: in die Bohnen investieren und 'ne elektrische Kaffeemühle! Frisch gemahlene Bohnen mit guter Qualität - DAS macht tatsächlich einen enormen Unterschied und ist so simpel!

Für den gelegentlichen Espresso hab ich tatsächlich eine kleine, simple Nespresso-Maschine. Die Teile arbeiten mit ausreichend Druck und Temperatur, das, was dort rauskommt, ist wirklich ziemlich gut! Und damit es keine Umweltkatastrophe ist, nutze ich kompostierbare Kapseln dafür, gibt's im Supermarkt (nicht von Nespresso selbst, andere Hersteller, aber funktionieren super!).

Neuerfan1
Fragesteller
Für den gelegentlichen Espresso hab ich tatsächlich eine kleine, simple Nespresso-Maschine.

Nur ein Wort: Nordpol Emil Ida Nordpol

Arne von coffeeness.de: "Wer Kapselkaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Als Espresso-Liebhaber würde ich mir eher eine Siebträgermaschine holen. Natürlich muss man sich mit so einem Gerät intensiver beschäftigen, als mit einem Vollautomaten, bei dem man einfach nur aufs Knöpfchen drückt. Aber man kriegt es hin. Auch als Anfänger sollte man mit dem Siebträger schnell einen guten Espresso machen können. Gibt auf YT gute Tutorials dazu.

Wichtig ist natürlich noch eine gute Kaffeemühle. Denn anders als beim Vollautomaten muss man bei der Espressomaschine die Bohnen ja noch selber mahlen.

Edit: Geht dir das Geräusch der Nespressomaschine nicht auf den Sack?

HappyMe1984  11.04.2022, 00:52
@Neuerfan1

Nun, wenn du den Platz und das Geld für 'ne Siebträgermaschine hast, bitte, schlag zu ;). In meiner schmalen Schlauchküche in der 3-Zimmer-70m²-Großstadtwohnung behalte ich das letzte Stückchen freie Arbeitsplatte lieber zum Kochen und Backen, als dass ich es mit so einem Riesending zustelle, um mir alle paar Tage mal einen Espresso zu ziehen :D!

Und dieser Arne scheint dich ja schwer zu beschäftigen, oder ;)?

Neuerfan1
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, ich lese sein Blog eigentlich recht gerne. Und schaue natürlich auch die Videos, denn einen YT-Kanal hat er auch. Meistens sind das Tests von Kaffeevollautomaten.

Der mMn nach beste Vollautomat ist der Jura E8 EB. Coffeeness testet aber auch gerne die anderen Monster von Jura, die teilweise 2500 oder sogar 3300 € (Jura GIGA 6) kosten.

Alle Miele können das. die sind auch gut zu reinigen und bekommen im Gegensatz zu anderen auch nicht das Schimmelproblem in dem Maße wei z.B. Jura oder andere Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
Neuerfan1
Fragesteller

Arne von coffeeness.de hat kürzlich einen Miele Vollautomaten getestet.

Aber wo man die Filtertüten einsetzt, habe ich entweder verpasst, oder es ist einfach nicht möglich.

Ein Caffè Crema aus dem Vollautomaten ist nicht dasselbe wie ein Filterkaffee, das merkt man auch am Geschmack.

Ja. Viele haben diese Funktion.

Neuerfan1
Fragesteller

Auch ein normaler "Kaffee" bzw. "Caffè Crema" (ca. 120 ml) wird im Vollautomaten nach der Espresso-Methode zubereitet.

Wo wilst du denn bei deinem Vollautomaten den Filter einsetzen?

Ratgebbaer99  11.04.2022, 00:19
@Neuerfan1

Bei meiner Saeco gibt es eine Öffnung für Pulverkaffee. Gefiltert wird mit dem selben Filter der den frisch gemahlenen Kaffe filtert. Es wird also nur das Mahlwerk umgangen. Filtertüten braucht man bei einem Vollautomaten nicht.

Neuerfan1
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Nochmal, ein Kaffee aus dem Vollautomaten ist nicht dasselbe wie ein Filterkaffee. Die Zubereitungsmethode ist komplett anders. Du wirst einen Unterschied im Geschmack feststellen. (Und ein Kaffee aus der Nespressomaschine schmeckt nach Benzin.)

Filtertüten braucht man bei einem Vollautomaten nicht.

Ich hatte gefragt, ob es einen Kaffeevollautomaten gibt, in den man auch Filtertüten einsetzen kann wie bei einer "normalen" Kaffeemaschine.

Neuerfan1
Fragesteller
@Neuerfan1

Ein Vollautomat kann also i.d.R. keinen Filterkaffee kochen. Außer es gäbe wirklich eine Art Kreuzung aus Vollautomat und Filterkaffeemaschine. Zugegeben, es würde mich wundern, wenn noch nie jemand so etwas gebaut hätte.

Ratgebbaer99  11.04.2022, 00:37
@Neuerfan1

Oh man!🙄🙄🙄

Deine Frage lautet ob man Filterkaffee kochen kann, nicht ob man den mit Papierfilter kochen kann. Präzise Fragen machen es leichter.

Der Unterschied ist mir bekannt, da ich solche Vollautomaten nutze. Gefiltert wird der Kaffee durch den integrierten Filter aus Edelstahl und nicht durch Papierfilter. Man kann aber das ordinäre Kaffeepulver verwenden.

Neuerfan1
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Achso. Ja, dann war die Frage wohl einfach schwammig formuliert.

Ich meinte, ob es einen KVA gibt, in den man Papierfilter einsetzen kann. Der also sowohl eine Espresso-Brüheinheit als auch die Filterfunktion hat.

EIn anderer Nutzer hat oben ein Gerät von DeLonghi verlinkt, das dieser Fragestellung wohl am nächsten kommt. Ich sehe so etwas auch zum ersten Mal.

Bleibt die Frage, warum Arne von coffeeness.de davon nichts weiß...

wenn der Automat dafür ausgerüstet ist, dann ja