Kaffeekocher riecht?

8 Antworten

Da hat Metall mit Säure reagiert. Wenn die Kanne sehr leicht wirkt im Vergleich zu anderen Töpfen, ist sie aus Aluminium. Normalerweise wird das irgendwie beschichtet, mit einem anderen Metall z.B., aber das kann sich natürlich auch auflösen, was hier auch der Fall sein könnte, so wie das aussieht.

Die Meinungen gehen auseinander, ob es gesundheitsschädlich ist, wenn Alu direkt mit Lebensmitteln in Verbindung kommt.

Hallo 101mami101!

Es gibt Espressokocher aus Aluminium und aus Edelstahl. Wenn du metallischen Geruch wahrnimmst, ist es vermutlich ein Aluminiumkocher, der nicht richtig gereinigt wurde und deshalb nicht mehr benutzt werden sollte:

"Espressokocher aus Aluminium verlieren bei einer Reinigung mit Geschirrspülmittel die Schutzschicht im Inneren. Diese Schicht verhindert, dass Aluminium-Bestandteile in den Kaffee übergehen. Ist die Schutzschicht erst einmal angegriffen oder gar ganz zerstört, muss der Espressokocher entsorgt werden. Auf Dauer kann eine zu hohe Aluminiumbelastung im Kaffee gesundheitsschädigende Folgen haben.

Diese Tatsache hat auch das Bundesinstitut für Risikobewertung untersucht und rät aufgrund der Forschungsergebnisse dringend von einer Reinigung des Espressokochers mit Spülmitteln ab."

https://thiru.de/pages/espressokocher-reinigen

LG

gufrastella

Teigschaber  02.11.2021, 10:22

Warum wird dann eigentlich Aluminiumfolie zum Einwickeln von Schulbroten und Käsescheiben in jedem Supermarkt verkauft, wenn es doch schädlich ist?

Teigschaber  02.11.2021, 10:26
@gufrastella

Ja, das mag sein, ich mach das aber einfach so, wie ich das für richtig halte.

Ich bin ganz ehrlich. Wenn das so schmutzig ist, wundert es mich nicht.

Entweder richtig reinigen, oder wegschmeissen.

101mami101
Fragesteller

Aber es riecht ja nicht nach schmutz sondern nach Metall

Yama04  02.11.2021, 13:22
@101mami101

Ja auch dann würde ich es nicht mehr benutzen.
Das Gerät scheint aus Aluminium zu sein.
Deiner Gesundheit zuliebe und derer deiner Gäste würde ich dir daher nicht raten damit weiter Kaffee zuzubereiten.

Vielleicht nach einer absolut gründlichen Reinigung, aber so lieber nicht.

Völlig versifft. Entweder akribisch reinigen oder neu kaufen.

Die Dinger bestehen aus 100% Aluminium.

Übrigens sind "Spuren von Aluminium" auch in den bekannten Haushaltfolien zu finden, die ja auch eher nicht tödlich wirken