Steckdose riecht nach Feuer!?

5 Antworten

Passiert.

Bitte schalte den betroffenen Stromkreis sofort über die zugehörige Sicherung aus und warte auf deine Eltern.

Eine Steckdose kann auch verschmort sein, ohne dass es von außen zu sehen ist. Bei sowas besteht auch bei Nichtbenutzung akute Brandgefahr, wenn diese weiterhin an Spannung liegt.

Das Problem an der Sache: Nicht jede Steckdose hat eine eigene Leitung. Es ist eher so, dass eine Leitung von einer Steckdose zur nächsten und von dort wieder zur nächsten usw. geht (sog. "Durchschleifen").

Es wäre also auch gefährlich, die Steckdosen zu benutzen, die in einer solchen Serie nach der Kokelsteckdose folgen, da deren Strom ebenfalls über die Kokelsteckdose fließt. Da du vermutlich nicht weißt, welche das sind (und es auch nicht zu sehen ist): Abschalten!

Es ist sogar wahrscheinlicher, dass der Stromfluss der nachfolgenen Steckdosen diese Steckdose gegrillt haben, als dass es dein Ladegerät war. Das passiert, wenn sich in der Steckdose eine Klemme gelockert hat.

Deine Eltern sollten einen Elektriker rufen und die Sache klären lassen, bevor der Stromkreis wieder eingeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Explodieren kann da nichts, schlimmstensfalls könnte etwas brennen, bei einer Wandsteckdose ist das Risiko aber sehr gering.

Einfach mal kurz lüften und ne Stunde warten. Wenn es dann besser wird ist alles in Ordnung, falls es schlimmer werden sollte besser die betreffende Sicherung raus machen.

Explodieren nicht, aber erhitzen, schmelzen und in Brand geraten.

Benutze die Steckdose und das cerwendete Ladekabel vorerst nicht und teile das Problem deinen Eltern mit, sobald sie wieder zu Hause sind, oder einen anderen verantwortlichen Erwachsenen, falls sie länger weg sind und der Geruch morgen früh nicht verflogen ist.

Achte darauf, dass keine Rauchbildung geschieht oder sie sich erhitzt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür ohne eingestecktes Gerät sehe gering ist.

Wenn es anhält, dann stecke mal alle Vertraucher mit Stecker im Raum ab, falls dies möglich ist (nicht Kühlschrank, Eistruhe, usw.)

explodieren kann nichts, max. schmoren oder brennen.

aber ohne Abnehmer/Verbraucher ist das sehr unwahrscheinlich

Watzuili
Fragesteller

Oh Gott bitte nicht brennen

Mi5terT  10.02.2019, 00:09
@Watzuili

hab es bearbeitet. da brennt nix, wenn nix eingesteckt ist

asdundab  10.02.2019, 00:14

Problematisch könnte EVENTUELL sein, dass hinter dieser Steckdose noch weitere Steckdosen durch geschliffen sind und daran ein größerer 230V Verbraucher hängt. Denn mit den 5 Watt vom Handladegerät ist es schon schwer eine merkliche Erhitzung zu erzeugen.

Nein, fass es einfach nicht an.