Aus der Steckdose riecht es verbrannt doch der Techniker will erst Dienstag kommen. Zu lang?

5 Antworten

Ich würde wenn's geht in dem Raum solange den Strom an der Sicherung abschalten. Sonst könnte ein Kabelbrand entstehen ;)

AdelinaBacio79
Fragesteller

Hallo MRPC0815.

Leider ist es die Steckdose in der Küche und da kann ich keine 5 Tage die Sicherung raus drehen da mir ja sonst die Tiefkühltruhe auftaut und auch der Kühlschrank abtaut. Die Tiefkühltruhe ist randvoll und es gibt leider keine Möglichkeit die Lebensmittel anderweitig unterzubringen.

Im Zweifel die Hauptsicherung rausmachen. Wenn es verschmort riecht, schmort es oder hat es geschmort

Solange du die Steckdose nicht benutzt, sollte nichts passieren. Verschmorte Plaste riecht sehr lange nach.

AdelinaBacio79
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Steckdose wird schon lange nicht mehr benutzt da sie schon länger nicht mehr funktioniert. Nur wenn ich wie die anderen sagen die Sicherung raus drehe dann taut ja mein Kühlschrank und die Tiefkühltruhe ab. :/

konzato1  10.04.2014, 16:27
@AdelinaBacio79

Die Steckdose stinkt (evtl. warm werden) auch ohne Benutzung?

Dann solltest du mal den freundlichen Nachbarn fragen, eine Steckdose abklemmen und die Kabel isolieren ist kein Akt.

AdelinaBacio79
Fragesteller
@konzato1

Ja gut. Werde mal den Nachbarn fragen. Muss wirklich nur die Steckdose abgeklemmt werden? Ich dachte schon der Techniker müsste die Wand wo das Stromkabel lang läuft aufreissen.

konzato1  10.04.2014, 16:34
@AdelinaBacio79

Per Ferndiagnose kann ich natürlich nichts machen. Aber NORMALERWEISE gehen Kabel unter Putz nicht so einfach kaputt und stinken vor sich hin. Meistens ist es eine lockere oder schlechte Klemmung zwischen Kabel und Steckdose, wodurch bei Benutzung der Steckdose Wärme entsteht und dann eben das Schmoren zu Stande kommt.

Wenn die erst Dienstag kommen können, schalte den Stromkreis solange ab, eh dir die Hütte abfackelt.

Wenn du die Steckdose nicht benutzt eigentlich wenig, aber du kannst natürlich als Sicherungsmaßnahme die Sicherung für diese Steckdose abschalten und den Raum mit Verlängerungskabel aus dem Nachbarraum versorgen. Dann kann nichts mehr passieren.