„Fischgeruch“ aus Steckdose, Kabelbrand auch bei Nichtnutzung möglich?

2 Antworten

Oft werden Steckdosen dazu genutzt, um andere Leitungen von dort aus abzuzweigen. Es kann sein, dass sich eine dieser Leitungen gelöst hat, schlechten Kontakt hat und dadurch heiss wird. D.h. also auch der Strom, der an anderer Stelle im abzweigenden Stromkreis verbraucht wird, kann zur Erhitzung der betroffenen Steckdose führen, auch wenn in dieser kein Gerät eingesteckt ist.

Sicherung raus ist der sichere Weg und Strom für Beleuchtung kann man sich für ein paar Tage (bis der Elektriker da ist) über eine Kabeltrommel ins Zimmer holen.

BmW1889
Fragesteller

Also es handelt sich um eine Steckdose im Schlafzimmer, also die Sicherung vom Schlafzimmer ausschalten oder am besten von der ganzen Wohnung ?

easylife2  25.04.2024, 23:06
@BmW1889

Vom Schlafzimmer sollte reichen. Wenn der Geruch nachlässt (was etwas dauern könnte, weil das Zeug schon sehr penetrant stinkt), dann war es die richtige Sicherung.

Hallöchen,

Fisch Geruch aus der Steckdose habe ich noch nie gehört aber nunja, verschmortes Plastik kenne ich.

Es kann sein, dass der gesamte Stromkreis betroffen ist, durch z.B. hohe Lasten und höhe Übergangswiderstände können Klemmen anfangen zu schmelzen. Dies führt zu im schlimmsten fall zu Isolation Fehlern und sehr viel Hitze.

Ich würd Dir raten den betroffenen Stromkreis abzuschalten und en Fachmann drüber schauen zu lassen.

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft