Bialetti auf Glaskeramik-Kochherd?

Schlabberinski  13.07.2023, 14:23

"Dies führt dazu, dass der Thermostat des Kochfelds auf Dauer den Geist aufgibt."
ist mir neu, ist das die eigene Erfahrung oder gibts dazu wo eine Erläuterung, warum das so ist?

olson3000
Fragesteller

Die Antwort ist die: ist die Pfanne / der Kocher / die zu erhitzende Fläche zu klein, erhält der Thermostat immer neue Wert und versucht nach-zu-justieren = das Material ermüdet.

2 Antworten

Ich habe mir für solche Zwecke mal extra eine kleine (zusätzliche) Kochplatte gekauft. Es ist halt immer gut, wenn der Topf zur "Herdplatte" passt.

Wenn Dein Kochfeld ein Induktionsfeld ist, dürfte es mit Deiner Kaffeemaschine eh schwierig sein, da die Maschine vielleicht nicht magnetisch ist. Dann würde zwar so ein Adapter ("Wärmeverteilplatte" oder wie auch immer) helfen - aber mir wurde davon abgeraten - warum, weiß ich nicht mehr.

Schlabberinski  13.07.2023, 14:15

Die Alukannen funktionieren nicht auf Induktion, die Stahlvariante schon. Kann man immer mit einem Magneten testen: wenn der haftet, dann passts.

Der Glaskeramikherd, ist das Induktion oder "einfache" Elektroplatten? Meine Eltern hatten auch mal ein Glaskeramikfeld mit Gasher darunter - gibts meines Wissens aber nicht mehr.

Ich verwende eine Stahl-Bialetti auf einem Induktionsherd - dann auf dem kleinsten Durchmesser, macht keine Probleme. Beim Händler hieß es auch (in etwa): "das passt sich an.

Vorher hatte ich eine elektrische Espressokanne, die hatte sich dann auch selbst abgeschaltet (wie bei einem Wasserkocher). Irgendwann war das Elektroteil hin (muss ich mal zum Repaircafe damit), deswegen bin ich umgestiegen, weil der Herd ja da ist und das ganze dann nicht kaputt werden kann - sofern man nicht vergisst, Wasser einzufüllen, das glüht dann. Hat die Kanne aber auch überstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olson3000
Fragesteller

Danke - der Glaskeramik-Herd ist einfach ein normaler Elektroherd mit Glaskeramikplatte drauf. Weiter nicht speziell. Einfach "heiss" - das Problem entsteht dadurch, dass die Auflagefläche des Kochers zu klein ist. So versucht der Thermostat ständig nach-zu-justieren, was nicht gelingen kann. Und deshalb geht er nach und nach kaputt.