Warum unterschiedliche Größen Induktionskochfelder?

2 Antworten

Kochfeld und Töpfe sind kontaktlos gekoppelt. Der Wirkungsgrad hängt mit dem Abstand zwischen Kochfeld und Topf ab. Ist der Abstand zu groß kann man ewig auf sein Essen warten. Wenn die Energie des Kochfeldes auf eine große Fläche verteilt wird, der Topf aber viel kleiner ist dann ist die Kopplung sehr gering. Es wird nur ein Bruchteil der Energie auf den Topf übertragen.

Vergleiche das mal mit dem Handy, wenn du zu weit weg bist vom Sendemast, geht nichts mehr.

Jost79
Fragesteller

Das heißt, je passender der Topf zum Feld desto energiesparender? Grundsätzlich oder erst ab einem bestimmten Verhältnis?

guenterhalt  27.03.2023, 21:45
@Jost79

Wenn beide Teile gleich groß sind ist die Kopplung am besten.

Ist der Topf deutlich zu klein, wird er vom Kochfeld nicht erkannt. Deshalb braucht man für kleine Töpfe auch ein kleines Kochfeld.

Ich habe allerdings eines, das hat mehrere Segmente je Kochzone und schaltet automatisch ein Segment zu oder ab, je nach Topfgröße

Jost79
Fragesteller

Bisschen zu klein ist gar kein Unterschied zu exakt passend oder nur kein großer Unterschied?

spelman  27.03.2023, 21:48
@Jost79

Jede Platte hat eine gewisse Toleranz. Das steht normalerweise in der Anleitung der Herdplatte. Es gehen aber schon recht unterschiedlich große Töpfe auf derselben Platte.

Jost79
Fragesteller
@spelman

Dass das geht, weiß ich. Es geht mir darum, ob unnötig Energie verpufft, wenn der Topf (deutlich) kleiner ist als das Feld.

spelman  27.03.2023, 22:10
@Jost79

Nein, es verpufft keine Energie. Ein kleiner Topf bekommt weniger Leistung von dem Kochfeld. Das ist gerade das Problem bei zu kleinen Töpfen: das Feld wird die Leistung nicht los und schaltet deshalb ab.