Wassertank meines Espressokochers dunkel. In Ordnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Unterteil deiner Moca Express sieht gut aus. Je mehr du die Aluminiumoberfläche mit Stahlwolle, Backpulver oder sonstigen Reinigern traktiert, desdo eher erreichst Du das, was Du vermeiden willst, nämlich dass Du Aluminium ins Kaffeewasser bekommst. Jetzt hast du eine relativ stabile Schicht Alominiumoxid drauf.

Zwar muss man sich meiner Auffassung nach wenig Sorgen um das bisschen Aluminium machen. Wenn man aber den Kaffee nicht richtig genießen kann, wegen der Sorge ums Aluminium, dann gibt's von Bialetti auch Varianten mit Edelstahl Unterteil bzw ganz aus Edelstahl.

Nach meiner Erfahrung sollte man aber beim Kauf eines Kaffee Perkolators ruhig Markentreu bleiben und ausschließlich eine Bialetti kaufen. Ich habe schon so viele superschicke und zum Teil exorbitant teure Moka-Kännchen von anderen z.t. renommierten Marken gekauft, die nachher im Müll gelandet sind, weil sie nicht richtig funktioniert haben. Häufig ist das Steigrohr zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren