Gibt es Kaffeevollautomaten, die auch Filterkaffee machen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Filterkaffee bedeutet, dass das Kaffeepulver angebrüht und dann Schwall für Schwall aufgegossen wird. Dies gibt eben den typischen Filterkaffeegeschmack, der in Deutschland so geschätzt wird. Filterkaffeemaschinen ahmen diesen Prozess mehr oder minder gut nach, so dass ein Geschmack ähnlich dem Filterkaffee erzeugt wird.

Kaffeevollautomaten bereiten den Kaffee zu, in dem Wasser durch das Pulver hindurchgedrückt wird. Geschmacklich vergleichbar ist dies mit einer Mokkamaschine / italienischen Kaffeemaschine, obwohl dieses heißeres Wasser und längere Kontaktzeit von Wasser und Kaffee hat, als ein Vollautomat und daher um Längen besser schmeckt, wenn man stark geröstete Bohnen verwendet.

Vollautomaten erzeugen jedoch ein eigenes Geschmacksprofil, das viele nicht mögen. Auch die Verwendung von speziellen Röstungen für Vollautomaten hilft da wenig. Der Vollautomatenkaffee liegt geschmacklich zwischen der einfachen Gastronomiequalität (Bahnhofskneipe oder Autobahnrestaurant) und dem alten Kaffeautomaten aus dem Hörsaalgebäude der Uni oder auf dem Behörden- oder Krankenhausflur (nicht die Instantvariante).

Ich würde per Handfilter aufbrühen.

Im Grunde produziert der Kaffeevollautomat ja Filterkaffee. Die Bohnen werden zu Pulver gemahlen und dann mit heissem Wasser zu Kaffee durchgefiltert. Das ist dann der normale Kaffee. Die anderen Spielereien gibt es meist zusätzlich.

Also an meinem Vollautomaten von Miele gibt es auch ein Fach für Pulverkaffee - das dürfte dem wohl entsprechen.

Ich persönlich hale nichts von vollautomaten, ich hatte und habe nur eine Klassische Kaff. maschine.

Das kann jeder Kaffee Voll Automat...allerdings macht das keinen Sinn, für Filter Kaffee reicht auch ne 20€ Kaffee Maschine aus den Kaufland