Kaffee mehrmals durchlaufen lassen?

3 Antworten

Auf keinen Fall solltest du das in der Maschine machen! Das hat "ponyfliege" ja bereits gut erklärt, dass das die Maschine verschmutzt und somit kaputt macht.

Wenn du das unbedingt ausprobieren willst, nimm einen Handfilter. Dort wäre das möglich. Ich bezweifle allerdings, dass das irgendwas bringt.

Wenn du gerne etwas stärkeren Kaffee hast, nimm mehr Kaffeepulver! Und für mehr Aroma im Kaffee empfehle ich eine elektrische Kaffeemühle. Frisch gemahlene Bohnen sind einfach 'ne ganz andere Nummer als das vakuumverpackte, fertig gemahlene Zeugs.

um himmels willen - bloss nicht den kaffee in den wasserbehälter giessen.

es heisst wasserbehälter, weil dort ausschliesslich wasser hineinkommt.

wenn man dort den kaffee wieder hineingiesst und das mehrfach macht, ist innerhalb kürzester zeit das wasseransaugrohr dicht.

kaffee enthält fett. es bildet sich ein fettfilm, der immer dicker wird und die maschine verstopft.

ncr1398
Fragesteller

Danke das hat alle Fragen aufeinmal gelöst! :D

bormolino  07.11.2018, 00:12

Dass Kaffee Fett enthält ist mir neu...

Dem Internet scheinbar auch, dort finde ich nur folgende Angaben "Fettgehalt von Kaffee 0 g"

Natürlich kannst du das Wasser öfters durchlaufen lassen, der Kaffeemaschine ist es im Prinzip egal, was du in den Filter reintust.

Ich glaube allerdings, dass der Kaffee dann eher immer schwächer wird, weil das Aroma quasi schon draußen ist.

Probier's halt mal, kaputtmachen kannst du nichts.

Wobei hier wahrscheinlich am falschen Ende gespart wäre...

ncr1398
Fragesteller

Hmm vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Ich will den kaffe nochmal in den behälter kippen,

also 2 durchläufe mit dem gleichen wasser.

pony  03.11.2018, 13:21
@ncr1398

wollte ich grade schreiben. er will den kaffee noch mal in den wasserbehälter kippen.

Chumacera  03.11.2018, 13:21
@ncr1398

Ach, so, du meinst, wenn es bereits Kaffee ist, diesen dann wieder in den Wasserbehälter kippen und das dann nochmal durch das Pulver durchlaufen lassen?

Und was sollte das bringen?

Wenn du den Kaffee stärker willst, dann nimm doch einfach von vornherein schon mehr Pulver.

In der Gebrauchsanweisung steht ja immer, man soll nur Wasser durchlaufen lassen. Von dem her würde ich das dann doch eher lassen.