Projekt - Mini Spritzgussmaschine selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Versuch es einfach! 83%
Irrsinn! Richtiger Blödsinn - Lass es sein! 17%

4 Antworten

Versuch es einfach!

Hallo Ashi91,
ich frage ganz einfach warum nicht kaufen?^^

https://www.techkits.com/products/model-150a/

Ich habe mal für die Uni eine alte Arburg100(~1970) instand gesetzt Mechanik überholt und die Steuerung neu aufgebaut.

Die wird für genau das eingesetzt was du beschreibst Messen oder sonstiges rein in den Transporter mit 2-3Mann und dann zeigen wie oben Granulat rein fällt und unten kommt ein Teil raus und das automatisch.

Jetzt ist die Frage welcher technische Anspruch steckt hinter der Maschine? Muss sie mit Schnecke sein? Muss da alles per Knopfdruck verstellbar sein? Oder reicht eine einfache Kolbenspritzgussmaschine bei der man 3/4 aller Einstellungen per Hand vornehmen kann?

Weil aus meiner Sicht kann bei bei geringen Ansprüchen durchaus was schickes sich bauen.

Kannst mich ja mal anschreiben vielleicht finde ich noch ein paar Pläne von der Maschine bei mir irgendwo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Ashi91
Fragesteller

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Warum wir nicht eines kaufen - klar wär es einfacher eine zu kaufen.
Mir geht es darum eine Projekt ins Leben zu rufen.
(siehe Antwort - an ProfDrDrStrom)
Am liebsten wär mir natürlich mit eine Schnecke - bin jedoch erst am Anfang vom ganzen Projekt also Ideensammlung wie was genau - kann ich dir jetzt noch nicht sagen, aus diesem Grund sind mir eure Erfahrungen und Ideen viel Wert.

Es wär echt super, wenn wir uns zu der Thematik austauschen könnten.

Möglich ist erstmal alles.

Warum und wofür?

Gerade Spritzgussmaschinen zicken gerne mal bei ihrer Einrichtung herum.

Ist es nicht sinnvoller ist eine Animation z.B. in Cinema 4 D zu erstellen und auch in die Bereiche zu zoomen die bei einer realen Maschine nicht zusehen sind? Ich würde mir eine reale Maschine suchen, diese fotografieren und von ihr ein Video erstellen und im Anschluss eine Animation mit C4D.

Man kann dann auch fertige Spritzgussteile mit zu den Vorführungen mitnehmen.

Ein Nachteil ist, dass der Gestank und die Hitze bei der Vorführung fehlt...

Preislich wäre beides nicht für 20,-€ umzusetzen.

Ashi91
Fragesteller

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin geht es mir garnicht um den preislichen Aspekt.
Es geht eher darum ein Projekt ins Leben zu rufen was am Ende auch seinen Sinn und Zeck erfüllt. Es soll kein Projekt sein was dann am Ende nicht genutzt wird. Wir wollten vor einpaar Jahren das Projekt bereits umsetzt - doch haben wird uns damals dagegen Entschieden. Wir haben dann Spritzgussteile mit zu den Vorführungen genommen, Experimente mit PU - Schaum gezeigt bzw. gesamtes Projekt mit einem beleuchteten Blumentopf (was Quasi Elektrik und Kunststoff vereint hat in 2 Tagen durchgeführt). Letztes Jahr haben wir eine PP erstellt mit Viedeo Animationen die den gesamten Spritzgussablauf/Verlauf detailliert zeigt - mit zusätzlichen Darstellungen über das Mold-Flow-Programm.

Warum wir genau jetzt das Projekt "Mini-Spritzgussmaschine" umsetzten wollen ist - dass wir verschiedene Berufsgruppen für eine Ziel animieren wollen - mit dem Ziel eine Abschlussprojekt mit Abschlussarbeit zu starten.

Irrsinn! Richtiger Blödsinn - Lass es sein!

Das bedarf doch sicherlich auch Spritzguss-Formen. Es ist somit nicht damit getan den Kunststoff zu sprizen.

Ashi91
Fragesteller

Mir ist der Aufwand bewusst - ich rede ja auch nicht davon dass es einfach sein wird. - Wir haben bereits mehrere Anlagen gebaut - sei es eine kleine Tiefziehanlage oder eine Anlage für die Verarbeitung von Preformen zu PET - Flaschen auch das Erstellen von ganz einfachen Werkzeugen für "Serienproduktionen" hat als Projekt super funktioniert.
Ich weiß dass eine Spritzgussanlage ein anderer Level ist - deshalb auch meine Fragestellung zu euren Meinungen und Erfahrungen.
Bin für jede Meinung / Antwort dankbar.

Muminpapa  26.07.2019, 18:27

Lass, zum Spritzgießen benötigst du auch Werkzeuge. Aber er hat da sicher konkrete Projekte an die er denkt. Ein Spritzgießwekzeug braucht er also sowieso. Oder ein Lohnfertiger.

Ashi91
Fragesteller
@Muminpapa

Hi,

ach nein jetzt werde ich falsch verstanden. Es soll wirklich nur ein Projekt sein mehr nicht. Also Spritzgussmaschinen haben wir in Massen - nur wie gesagt eine kleine Transportierbare zum zeigen und erklären. Also wirklich nur ein Projekt.

Kannst du probieren, gibt es aber schon. Die Firma nennt sich BABYPLAST und verkauft diese kleinen Spritzgiessmaschinen "für die Fensterbank".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen