Reinigung und Entrostung von Spritzgussformen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

schauen Sie sich mal die Seite " www.cleantower.de " an, mit diesem Gerät haben wir schon so manche Spritzgussform entrostet und gereinigt. Klappt sehr gut mit den Reinigern von dieser Firma, die habe auch ein Produkt für das Kühlwasser. Das kein Rost mehr entsteht.....Die Vertreter sind auch sehr gut ...

Mifg.

Hallo zusammen

Nach der Herstellung und dem Abbau der Formen die Kühlkanäle gründlich mit Druckluft ausblasen. Dadurch wird die Nässe entfernt. Die Werkzeuge müssen vor dem Ausbau aus der Maschine sorgfältig gereinigt werden. Auch sollte die Lagerung in einem temperierten Raum (20-22grad) erfolgen, damit kein Kondenswasser sich bilden kann. Rost läßt sich mit säurehaltigen Mitteln beseitigen. Ansonsten empfiehlt sich eine gründliche Wartung der Werkzeuge durch den Werkzeugbau. Man kann zur Temperierung anstelle des Wassers auch Öl benutzen. So gibt es einen Schutzfilm, der sich in die Kanäle legt, und das Material vor Rost schützen kann.

Ihr solltet die Kühlkreisläufe mit einem entsprechenden Additiv zum Kühlwasser betreiben.

Das verhindert erst eine Rostbildung.

Geeignet könnten zum Beispiel viele Kühlschmierstoffe sein, wie sie bei der Zerspanung von Metallen in CNC-Maschinen verwendet werden.

Diese bilden mit Wasser eine Emulsion, die korrosionshemmend ist.

Hierzu rate ich, mal einen Vetreter einer solchen Firma (Kühlschmierstoffhersteller bzw. Vertrieb) hinzu zu ziehen.

shalom  24.11.2011, 18:31

Diese Vertreter wollen in Deinen Markt, d.h. Dich als Kunden gewinnen.

Insofern bist Du da im Vorteil.

Sie (die Vertreter) sollen die Wirksamkeit dokumentieren.

Dann, wenn die Wirksamkeit erwiesen ist, könnt Ihr verhandeln.

Gerade wegen der großen Volumina an Kühlwasser in Euren Kreisläufen sollte da jeder Vertreter Dir die Finger lecken.

Sei Dir Deiner Marktmacht bewusst und spiele sie auch geschickt aus.

Brauchst Du fachliche Hilfe?

PN an mich.

Ich hoffe, Dein Problem kann durch meinen RAT gelöst werden.

kann mich nur shalom anschliesen,da sind wirklich die vertreter gefragt die solche produkte vertreiben mit entsprechenden korrosionschutz

shalom  24.11.2011, 18:27

Danke !

Ich habe in meiner ersten Ausbildung den Beruf des Werkzeugmachers erlernt.

Einige Jahre habe ich auch in der CNC-Zerspanung (Gildemeister-Drehmaschinen) gearbeitet

Das ist sicher eine sehr spezielle Frage. Hier sind die erfahrenen Werkzeugmacher / Einrichter gefragt. Ob Dir daher hier jemand diese Frage beantworten kann?

P.S.: Habe bei einem bekannten deutschen Hersteller von Spritzguss-Maschinen gelernt (vor über 20 Jahren), kenne also ein wenig aus diesem Bereich.