Wie kann man Münzen von Flecken (Rost?) befreien?

 - (Münzen, Vergangenheit, Währung)

4 Antworten

Woran erkennst du denn einen "deutschen Adler"? Am Personalausweis? An Münzen sollte man grundsätzlich NICHT "herumreinigen" das macht u.U. die schöne Patina kaputt, die z. B. alte griechische und römische Münzen auszeichnet.

Versuche es mal mit einem Ultraschall-Reinigungsbad. Das ist eine schonende Möglichkeit. Viele chemische / mechanische Reinigungsverfahren schaden einer solchen Münze nur mehr wie sie nutzen.

Das Messing der Vorderseite ist altersbedingt ganz normal verfärbt mit leicht unregelmäßiger Patina.

Willst du den Sammlerwert der Münze erhalten lass die Finger davon (zumindest von scharfen Reinigern).

Man macht dabei leicht mehr kaputt als es bringt.

Du könntest höchstens mit einem Silberputztuch leicht drüber gehen, wenn du unbedingt willst.

Silberfan  24.06.2017, 20:04

Wenn du die Patina erhalten willst und anderen schnutz (fett,dreck ,etc.) entfernen willst. reicht es einfach etwas Alkohol ( ab 80% ) af ein Tuch zu geben und damit die Münze etwas abreiben. Aceton würde es auch tun aber greift mitunter stark die Patina an

Silberfan  24.06.2017, 20:05
@Silberfan

Dann sind es keine 10 sondern nur noch 5 Reichspfennig.Vorausgesetzt du Teilst korrekt :-)

NoLies  14.11.2020, 12:04
@Silberfan

Nein nein und nochmals nein! Man reibt keine Münze (egal mit was) ein! Das verringert den Wert der Münze enorm bzw macht sie für die meisten Sammler uninteressant da es zu Kratzern kommt.

Hochdruckreiniger... (Ab 800 bar wird es richtig interessant :D)

SpritzWasser
Fragesteller

Witzbold. :D