5-Reichsmünze 1936 Hindenburg?

2 Antworten

Was ist denn bei einer Umlaufmünze mit Kontextualisierung gemeint?

Die Münze zeigt einfach das Hoheitszeichen des ausgebenden Landes, des Deutschen Reiches, also den Adler der NSDAP mit dem Hakenkreuz, und den ehemaligen Reichspräsidenten (Hitler wollte sich nicht auf Münzen abbilden lassen).

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands#Zeit_des_Nationalsozialismus_(1933_bis_1945)

Die 5 Reichsmark mit Hindenburg und der Swastika, wurden 1936 das erste mal geprägt und der höhere Wert bezieht sich nur auf den Buchstaben J , hiervon wurden die wenigsten geprägt, im Vergleich zur Gesamtauflage.