Wie steht ihr zu Paul von Hindenburg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich wollte mal wissen, wie eure Meinung zu Paul von Hindenburg ist.

Das Problem ist, wie auch einige Beiträge hier zeigen, dass sich viele Menschen Hindenburg immer noch als senilen Trottel vorstellen, der nicht wusste, was er tat, was ihn entlasten würde.

Das Gegenteil aber war der Fall, er wusste genau, was er wollte und tat! Sein politisches Geschick hat ihn befähigt, sich 1918 seines ach so "geliebten" Kaisers rechtzeitig vor der Niederlage zu entledigen und dann den demokratischen Parteien der Weimarer Republik die Last seines militärischen und politischen Versagens im WK I aufzubürden, indem er die Dolchstoßlegende erfand und Zeit seines Lebens propagierte.

r gefiel sich in der Rolle des "Kriegshelden" und späteren "Ersatzkaisers" und führte die Republik in den letzten 3 Jahren sehr autoritär in Zusammenarbeit mit den Konservativen und im Gegensatz zu den republikanischen Parteien. Auf Anraten seiner konservativen Berater und Vertrauten hat er Hitler zum Reichskanzler ernannt, weil er der Überzeugung war, dass sich Hitler den politischen Absichten der Konservativen und Hindenburgs beugen würde, die Weimarer Republik dauerhaft zu einem autoritären Staatswesen zu machen und vielleicht eines Tages wieder die Monarchie zu errichten.

Obwohl es Hindenburg gekonnt hätte, hat er die Republik mit seinem Ansehen und der Macht seines Amtes nicht vor den Nazis gerettet, als diese die Verfassung außer Kraft setzten und das Parlament entmachteten. Das war ganz in Hindenburgs Sinne - ein wesentlicher Schritt zur Beseitigung der Demokratie und zur Einführung eines autoritären Obrigkeitsstaates!

Nein, Hindenburg hat keine Ehrung verdient!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

er war ein reaktionärer alter Knacker, der es selbst sicher nicht mit der Demokratie hatte. Ob er am Ende auch noch dement war, weiß ich nicht, vermute aber ja.

Alter Kommisskopp, völlig überschätzt als Militär (der Kopf vom Ganzen war Ludendorff), unfähig als Reichspräsident. Seltsamerweise sehr populär in Deutschland.

Steigbügelhalter für Hitler.

Ich hoffe, sein Name ist inzwischen überall in Deutschland von den Straßenschildern verschwunden (Kasernen, die nach ihm benannt wurden, sind wohl inzwischen umbenannt).

Gruß, earnest

Ich sehe Hindenburg anders als so viele nicht als Verbrecher, seniler Idiot, der nicht mehr wusste was er tat oder als Nazi. Er war nichts davon. Hitler hatte schon im NOVEMBER 1932 fast die ABSOLUTE Mehrheit im Reichstag, aber Hindenburg hat die Wahl für ungültig erklärt, also gab es im Januar 33 eine Neue Wahl. Ein paar Stimmen weniger für die NSDAP, aber für die Kommunisten, Hitler war aber trotzdem stärkste Kraft. Hätte er die Wahl nicht angenommen, wäre Deutschland in einem Bürgerkrieg geendet. Hitler hätte auch in dem gewonnen, dann hätte es das alles schneller gegeben. Anschluss, Sudetenland... Das wäre alles schneller gewesen. Mit Hindenburg hatte Hitler noch ein Gegengewicht. Als Hindenburg starb wurde er erst Führer, da er die Ämter des Reichskanzlers und- Präsidenten verschmolzen.

Hindenburg hat schon im November einen Bürgerkrieg riskiert, im Januar hatte er keine Wahl mehr.

Sehr mich NICHT als Nazi, Hitler war abscheulich, genau wie der Nationalsozialismus, aber beschuldigt nicht Hindenburg. Da kann man genauso gut alle Deutschen beschuldigen Nazis gewesen zu sein, weil sie Hitler gewählt haben. Ich hoffe ihr versteht es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – An vielem Interessierter Schüler

Er war ein Politiker der ganz alten Schule. Sehr konservativ. Im hohen Alter und nicht mehr ganz auf der Höhe hat er Adolf Hitler zur Macht verholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dougan  18.03.2020, 18:31

Und was hältst Du von ihm?

Velbert2  18.03.2020, 18:35
@Dougan

Es ist immer schwer, einen Politiker, der vor ca. 100 Jahren aktiv war, mit heutigen Maßstäben zu messen. Er war ein Produkt seiner Zeit. Ich denke, wenn ich damals gelebt hätte, wäre mein Urteil sicherlich milder ausgefallen als aus heutiger Sicht. Aus heutiger Sicht wäre mein Urteil vernichtend. Er wäre ein Politiker, der politisch zwischen der AfD und der NPD einzuordnen wäre.

Dougan  18.03.2020, 19:49
@Velbert2

Seine Lieblingspartei war ja die DNVP, die nach dem Krieg in der NPD aufging. Allerdings noch ohne die Kriminellen von heute. Und er war selbst gegen Hitler, hatte aber keine andere Wahl, wenn man sich die Zusammenhänge anschaut.