Wie wäre Deutschlands Geschichte verlaufen, wäre Hitler schon durch den Hitler-Putsch (1923) an die Macht gekommen?

5 Antworten

Interessante Frage! - Und schwer realistisch zu beantworten.

Du interessierst dich für alternative Geschichte - hier gibt es jede Menge im Internet zu finden wie:

  • was wäre, wenn Cäsar nicht ermordet worden wäre?
  • wenn die Hunnen Europa überrannt hätten?
  • wenn das Osmanische Reich damals Wien erobert hätte?
  • wenn Österreich und Deutschland den 1. Weltkrieg nicht angefangen hätten?
  • wenn 1933 die katholische Zentrumspartei, die bayerische Volkspartei (beide zum Teil Vorläufer von CDU/CSU) und die deutsche Staatspartei dem Ermächtigungsgesetz nicht zugestimmt hätten?

Hier was in Wikipedia darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrafaktische_Geschichte

Gib mal in Google alternative Geschichte ein, dann hast du einigen Lesestoff dazu!

Hätte hätte wäre, meine Mutter macht ne Kehre.

Harmloser wäre er keinesfalls gewesen. Besonders, wenn das Regime auf Basis eines Putsches sich hätte durchsetzen müssen. Das deutet auf viel stärkere Restriktionen hin.

Aber Hitler hätte die Weltwirtschaftskrise selber durchstehen müssen und hätte das vermutlich politisch nicht überlebt.

Boznerbub
Fragesteller

Die Weltwirtschaftskrise hätte ja mit Deutschland nicht so viel zu tun gehabt, Hitler wollte Deutschland doch autark (völlig eigenständig wirtschaftend) autark machen

Kleidchen2  07.05.2018, 01:02
@Boznerbub

Damals ging das sowieso nicht. Und auch schon damals war Autarkie völlig illusorisch. Dazu war die Kapitalverflechtung viel zu stark.

Hättehättefahradkette...

Kann keiner sagen.

Wahrscheinlich wäre es auf irgendetwas ähnliches hinausgelaufen, wie es dann wirklich passierte...

Du weißt sicherlich was nach dem Putsch passierte, als dieser Fehlschlag, dann weißt du auch, wie es sich verändert hat. Deutschland hätte sowieso im Krieg verloren. Es hätte 1. Sich mit Japan verbünden, sondern Amerika in Ruhe lassen. 2. Mit Russland eine Allianz bzw. Friedensabkommen machen.

Schaue dir die Serie "The man in the high castle" an. Dort gibt es eine Nazi Parallelwelt sprich Was wäre wenn? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
Boznerbub
Fragesteller

Das ist aber etwas anderes.