War Hitlers Machtergreifung legal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht nicht der geringste Zweifel, dass die Machtübertragung vom 30.01.1933 legal war.

Reichspräsident von Hindenburg handelte im Rahmen seiner Befugnisse gemäß der Weimarer Verfassung, als er Hitler zum Reichskanzler ernannte.

Der Begriff "Machtergreifung" für diese MachtÜBERTRAGUNG ist unangemessen. Selbstverständlich hat Hitler "zugegriffen". Wie hätte er dem freundlichen Angebot widerstehen können, die Macht auf dem Silbertablett serviert zu bekommen?

Gruß, earnest

Nobody0804
Fragesteller

Da kann ich dir nur zustimmen. Vor allem bei deiner letzten Aussage, stehst du voll unf ganz im Recht. Danke dir :)

earnest  24.08.2020, 16:29

Danke für den Stern!

Hitler hat die Macht nicht ergriffen, ihm wurde sie gegeben. Von daher war alles legal.

Der Begriff "Machtergreifung" wird eher von Rechten verwendet, um ihn besser darzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Nobody0804
Fragesteller

Das erscheint mir logisch.

Danke für die Antwort

Hitlers Partei erhielt die einfache Mehrheit der Sitzplätze im Reichstag und wurde, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, durch Reichspräsident Hindenburg mit der Bildung einer Regierung beauftragt. So weit legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Nobody0804
Fragesteller

Danke dir für die Begründungen

Laut dem Ermächtigungsgesetz welches er damals ausnutzte war die sogenannte Machtergreifung legal . Die damaligen Gesetze haben es ihm ermöglicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobody0804
Fragesteller

Ich denke, das war bisher die hilfreichste Antwort. Vielen Dank :)

earnest  23.08.2020, 15:10
@Nobody0804

Es ist leider eine falsche Antwort, siehe meinen Kommentar.

PatrickLassan  23.08.2020, 14:37

Das Ermächtigungsgesetz verstieß in einigen Punkten gegen die Weimarer Verfassung.

earnest  23.08.2020, 15:09

Das Ermächtigungsgesetz gab es am 30.01.1933, dem Tag der Machtübergabe, noch nicht. Erst Ende März 1933.

Nobody0804
Fragesteller
@earnest

Oh, da habe ich wohl nicht gut aufgepasst. Danke :))

1) Die NSDAP hat drei aufeinanderfolgende Wahlen mit klarer Mehrheit gewonnen (allerdings mit relativer Mehrheit, es gab damals kein zwei-Parteien-System das eine absolute Mehrheit erlaubt hätte).

2) Die NSDAP hatte schon seit 1920 in ihrem Parteiprogramm angekündigt, dass sie Krieg wollte, dass sie nicht vor hatte, den Friedensvertrag von Versailles einzuhalten, dass sie Kolonien im Osten erobern wollten, dass sie nicht an Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz glaubten. Das wurde in "Mein Kampf" von Hitler und in den Reden der Nazis noch weiter ausgeführt. Die NSDAP hat sich auch ganz deutlich gegen Demokratie ausgesprochen. Jeder, der NSDAP wählte, wusste wofür diese Partei stand. Es gab keine Überraschungen. Alles, was die NSDAP tat, war vorher sehr deutlich angekündigt.

3) Es wurden immer wieder neue Wahlen veranstaltet, um zu verhindern dass die NSDAP an die Macht kommt, doch die deutschen Wähler wollten NSDAP

4) als alles nichts nützte, ernannte Präsident Hindenburg Hitler zum Reichskanzler und beauftragte ihn, eine Regierung zu bilden. De facto war die NSDAP damals auch die einzige Partei, die eine halbwegs stabile Regierung hätte bilden können.

5) Am 24. März 1933 verabschiedete der Reichstag (=das deutsche Parlament) mit 2/3-Mehrheit "Notstandsgesetze", die die Demokratie für 5 Jahre "aussetzten" und der NSDAP-Regierung de facto absolute Macht verliehen. Die Zentrumspartei stimmte geschlossen für dieses Gesetz. Es stimmt zwar, dass die Abgeordneten der kommunistischen Partei daran gehindert wurden, an dieser Abstimmung im Reichstag teilzunehmen, doch das war für das Ergebnis der Abstimmung nicht relevant. Der NSDAP-Block zusammen mit der Zentrumspartei hätte auch so die 2/3-Mehrheit erreichen können.

Kurzum: die NSDAP kam legal an die Macht, auf expliziten Wunsch der deutschen Wähler.

Die NSDAP war auch bis 1943 unter den Deutschen, die keiner verfolgten Minderheit angehörten, sehr populär. Es ist anzunehmen, dass sie 1936 oder 1938 oder 1941 Wahlen locker gewonnen hätten, wenn denn welche stattgefunden hätte.

Das weiss man aufgrund der historischen Forschung, insbesondere aufgrund der wöchentlichen Geheimdienstberichte über die Stimmung im Volke von der Gestapo.

Nobody0804
Fragesteller

Wow, herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort und die zahlreichen Punkte, welche auch noch übersichtlich und gut ausgedrückt geschrieben wurden. Sehr sehr hilfreich, ich bin um einiges schlauer geworden.

earnest  23.08.2020, 15:28

Du "vergisst" wieder einmal, dass in der letzten freien Reichstagswahl im November 1932 "nur" 33,1 % der Wählerinnen und Wähler den Nazis ihre Stimme gegeben hatten, zwei Drittel also NICHT.

Dass diese 33,1 % KEIN Ruhmesblatt für die deutsche Wählerschaft waren, ist unbestritten und unbestreitbar.

Freaking0ut  23.08.2020, 16:41

Wie gesagt: die NSDAP hat drei aufeinanderfolgende Wahlen mit grossem Vorsprung gewonnen.

Daneben gab es noch weitere deutsch-nationale Parteien, die eine ziemlich ähnliche ideologische Ausrichtung hatten wie die NSDAP, z.B. die DNVP.

Damit war der rechtsextreme Block der einzige, der eine halbwegs stabile Regierung zustande bringen konnte.

Die Deutschen wollten NSDAP!!! Und sie wussten, wofür diese NSDAP stand.

earnest  24.08.2020, 16:28
@Freaking0ut

Wie gesagt: Zwei Drittel der deutschen Wählerinnen und Wähler wollten und wählten die NSDAP im November 1932 NICHT.

Was du als Experte für die NS-Zeit übrigens genau wusstest.

Freaking0ut  24.08.2020, 16:54

Wie gesagt: der Reichstag hat im März 1933 das "Ermächtigungsgesetz" mit 2/3 Mehrheit verabschiedet.

Woraus wir lernen, dass mehr als 66% der deutschen Wähler für Parteien gestimmt haben, die bereit waren, mit der NSDAP gemeinsame Sache zu machen und die Demokratie zugunsten der NSDAP abzuschaffen.

Da war zum einen die Zentrumspartei, die bereit war, sich deutlich für eine NSDAP-Diktatur auszusprechen, denn 100% ihrer Abgeordneten stimmten für das Ermächtigungsgesetz. Sonst wäre die 2/3 Mehrheit nicht zustande gekommen.

Zum anderen waren da kleinere deutschnationale Parteien vom rechten Rand, die der NSDAP sehr ähnlich waren.

Ich verstehe nicht, warum heute manchen Deutschen so daran liegt, trotz eindeutiger Beweislage fälschlicherweise zu behaupten, die Deutschen seien nicht hinter der NSDAP gestanden.

Diese Realitätsverleugnung geht in Deutschland durch die ganze Bevölkerung, bis hin zu den Tätern selber.

Walter Stier, verantwortlich für die "sonderzüge", die Millionen von Juden zu den Gaskammern der Deutschen gebracht haben, behauptet, er habe von alledem nichts gewusst.

Franz Grassler, Adjudant des deutschen Kommandanten des Ghettos Warschau behauptet, entgegen jeglicher Realität, die Deutschen haben sich bemüht, die Bewohner des Ghettos mit Nahrungsmitteln zu versorgen (in Wirklichkeit haben die Deutschen die Bewohner des Ghettos absichtlich ausgehungert) und Seuchen zu bekämpfen (die Deutschen haben alles getan, um dort Seuchen zum Ausbruch zu verhelfen).