Wäre die Machtergreifung Hitlers ohne Weltwirtschaftskrise geglückt?

7 Antworten

Ich denke nicht. Man hat klar gesehen, dass in den goldenen zwanzigern die politische Lage sehr stabil war und das lag hauptsächlich am Wirtschaftlichen Erfolg der Zeit. 1929 und die damit folgende Arbeitslosigkeit war entscheidend damit erst der Zuspruch der Bevölkerung zu den radikalen Partei wie NSDAP oder KPD entsteht. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Weimarer Republik grundlegend in der Verfassung und Gewaltenteilung stabil war. Es gab auch so riesige Probleme wie die unloyalität des Militärs, aber ohne die Wirtschaftliche Entwicklung wäre der Aufstieg Hitlers nie 1933 möglich gewesen und wäre wenn dann deutlich später bis gar nicht erfolgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich denke schon das es auch ohne die Weltwirtschaftkriese dazu gekommen wäre auch wenn dann später das Hitler gewählt wird und all die macht an sich reißen konnte weil Gustav Stressemann früh gestorben ist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Meiner Meinung nach eindeutig nicht.

Wie man auch dieser Tage sieht ist es entscheidend, wie eine Regierung in einer Wirtschaftskrise reagiert.

Die Nationaldeutsch-rechten Koalitionen und die verschiedenen Reichspräsidenten haben es komplett versemmelt, dadurch, dass sie austeritätspolitik betrieben haben.

Die deflationspolitik unter brüning in der Folge der Krise und der reparationszahlungen hatte den größten Anteil am Aufstieg von Hitler.

tanztrainer1  21.12.2023, 10:31

Es waren nur zwei Reichspräsidenten.

Ein großer Fehler war, dass nach dem zu frühen Tod Friedrich Eberts ausgerechnet Paul von Hindenburg gewählt wurde. Der gerierte sich dann als Ersatzkaiser und er war es, der es hauptsächlich versemmelte.

Es lag aber sicher auch ab den fehlerhaften Artikeln der Weimarer Verfassung (25, 48 undv53!)

Von Experte Udavu bestätigt

Möglicherweise auch dann, ja. Denn der Versailler Vertrag war vielen so oder so ein Dorn im Auge. Viele haben sich zudem blenden lassen, zumindest die Protestanten, denn die wählten Hitler. Die Katholiken blieben der Zentrumspartei treu.

Die Weltwirtschaftskrise hat sicher auch mit hinein gespielt, aber entscheidender war die "Schmach von Versailles", die Dolchstoßlegende und die unverhältnismäßigen Reparationsforderungen Frankreichs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter