Was hat Franz von Papen mit Hitlers Machtergreifung zu tun?

2 Antworten

Bei den Wahlen war die NSDAP wegen der Wirtschaftskrise und der politischen Krise die meist gewählte Partei. Damit Hitler Reichskanzler werden konnte, musste Paul von Hindenburg (Reichspräsidenten) Hitler als Reichskanzler ernennen. Jedoch war Hindenburg nicht von Hitler überzeugt. Papen (Hindenburgs Berater) wollte die NSDAP an der Macht beteiligen und versuchte sie zu bändigen. Er wollte mit ihnen zusammenarbeiten, da er so versuchte, Wähler der NSDAP für sich zu gewinnen. Hitler wollte aber Reichskanzler werden, da seine Partei die stärkste war. Dann lief es im Reichstag schlecht für Franz von Papen, wodurch er Unterstützer verlor. Da er aber an der Macht bleiben wollte, hatte von Papen einen Plan. Er wollte einen Umsturz illegal umbauen jedoch scheiterte er, da Hindenburg dagegen war, weil ein Bürgerkrieg ausbrechen könnte →Hindenburg lässt Franz von Papen fallen. Ebenfalls scheiterte Schleichers Plan, die NSDAP zu spalten. Schleicher musste daher zurücktreten. Langsam wurde es immer wahrscheinlicher, dass Hitler Reichskanzler werden könnte. Dann war Franz von Papen davon überzeugt, dass Hindenburg, Hitler zum Reichskanzler ernennen sollte, da er dachte, er könne Hitler zu seinen eigenen Zwecken einsetzen. Jedoch unterschätzte er Adolf Hitler, dies war ihm aber zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Anschließend wurde Adolf Hitler von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt, da er sich überzeugen ließ

iAmMel
Fragesteller

ich danke dir unfasssssbarrrrr!!!!!!!!!!!!!

Eine kleine Frage noch. Inwiefern ließ sich Hindenburg davon überzeugen, Hitler für eigene Zwecke einzusetzen? Also was ca. sollte er machen?

Dann war Franz von Papen davon überzeugt, dass Hindenburg, Hitler zum Reichskanzler ernennen sollte, da er dachte, er könne Hitler zu seinen eigenen Zwecken einsetzen.