Wieso kam Hitler an die macht (Gründe)?

8 Antworten

Wie häufig hier zu lesen ist, war A. Hitler ein herausragender Agitator seiner Zeit, jedoch „Wie zum Krieg, so gehört zur Revolution erstens

    Geld, zweitens Geld, drittens Geld. Ohne Geld keine Revolution…“

                                                                    Quell: https://www.zeitenschrift.com/artikel/wer-finanzierte-hitler

Während sein Putschversuch 1923 noch an den richtigen Unterstützern scheiterte, führten Ihn folgende Sachverhalte binnen weiterer 10 Jahre zum größten Diktator seiner Zeit:

  • Unzufriedenheit der Bevölkerung, nach überstandenen Krieg, Wirtschaftskrise, Wiederaufbau mittels wirtschaftlich schmerzlicher Maßnahmen, und „aufkeimender Zuversicht“ schwindet nach dem „Black Thursday“ (1929) und den Folgejahren einer erneuten Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit das Vertrauen in die junge bis dahin erfolgreiche Weimarer Republik (WR).
  •  die Regierenden Konservativen und Parteien „der Mitte“ bestehen nicht nur aus Befürwortern der WR, sondern auch aus früheren Anhängern der Monarchie, der „Alten Strukturen“ der Interessenvertretern der Großindustriellen. Sie ziehen nicht am gleichen Strang sind uneins und entscheidungsschwach!
  • Die Regierenden werden für die Wirtschaftskrise ab 1929 verantwortlich gemacht und von den Rechten (Parteien) diffamiert!
  • Die Geldgeber sehen in A. Hitler einen Vertreter Ihrer (Großmacht-/Wachstums) Interessen und einen Gleichgesinnten im Geiste (Hass auf Kommunisten und Demokraten)

Ja Hindenburg hat ne Rolle gespielt aber schau mal in die ZDF Mediathek und schau dir den passenden teil "die deutschen" an ist ne echt gute doku schaun wir in Geschichte auch immer

girliipower  14.11.2015, 13:47

Wir auch,kann nur empfohlen werden! Ich finde sie als Schülerin sehr Interessant:))

Das Volk war unzufrieden. Ein Grund dafür war, dass Deutschland nach dem ersten Weltkrieg (WW 1) Zahlungen an die anderen Länder leisten mussten. Da Deutschland halt die schuld dafür bekommen hat weil sie - ich glaube östereich - unterstützt haben. Außerdem war alles kaputt und alle waren niedergeschlagen. Danach gab es die erste Demokratie in Deutschland (ich glaube Weimarer Republik wurde sie genannt aber das kann auch was anderes gewesen sein...) Damit waren ziemlich viele unzufrieden da sie jetzt mitbestimmen konnten und das halt nicht gewohnt waren Hitler konnte ziemlich gut reden und hat alle davon überzeugt dass er alles besser macht und ihnen die "Entscheidungen" abnimmt. So wurde die NSDAP halt reingewählt.

Sorry, falls ich nicht mehr alles komplett richtig weiß oder falls etwas falsch war.. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Leon :D

Ich erinnere mich das es wegen dem ersten Weltkrieg Probleme in Deutschland gab und das Volk dann Hitler wählte..

hitler wurde NIE gewählt..

die macht wurde ihm großteils durch hilfe der industrie gegeben. übrigens, industrielle (bzw. deren nachfolger) die es bis heute noch gibt und die noch immer fett im geschäft sind..

es ist so gewesen wie es oft ist....armut und hohe arbeitslosigkeit (aus zeiten der weimarer republik) ermöglichten es hitler und der nsdap die macht zu übernehmen. ein genereller universal-sündenbock für alles üble , nämlich die juden wurden von der nsdap ausgemacht, das volk sprang drauf an..

die leute waren damals leicht zu manipulieren....sie sind es auch heute leider noch immer..

Katzenhai3  14.11.2015, 18:05

Im Moment könnte die Angst die Menschen in solche Hände treiben.

raidho  14.11.2015, 18:59
@Katzenhai3

....es ist immer wieder- und ganz allgemein, die angst was menschen vom denken abhält..