Was hat Hitler dem Volk versprochen?

7 Antworten

Er hat nach der Machtübernahme im Anfang die Arbeiterklasse durch z.B. billige KdF Urlaube für sich gewonnen. Frauen haben bei der Hochzeit nen Darlehn bekommen, bei welchem die Rückzahlung bei Geburt eines Kindes um einen Teil aufgehoben wurde.
Der Oberschicht hat er versucht einzubläuen, dass er Kaisertreu sei.
Er hat versucht, möglichst alle Schichten anzusprechen und das ist ihm leider gelungen

earnest  28.03.2022, 20:48

Kaisertreu? Inwiefern?

Marlon952  28.03.2022, 20:53
@earnest

Er hat sich vor dem damaligen Kaiser Heinrich II verbeugt und ihm Respekt gezollt, hat aber im Hintergrund Pläne zur Boykottierung von allen anderen politischen Instanzen gemacht

earnest  28.03.2022, 20:56
@Marlon952

Nun, der war schon recht lange tot.

Von Verbeugungen gegenüber dem Ex-Kaiser Wilhelm (der noch lebte) ist nichts bekannt.

earnest  28.03.2022, 21:44
@Marlon952

Das war Hindenburg. Und ich gehe davon aus, dass das eine "inszenierte" theatralische Verbeugung vor dem Staatsoberhaupt war. Im Sinne von: Das Alte und das Neue - nunmehr vereint.

Marlon952  28.03.2022, 21:45
@earnest

Das war das, worauf ich in meiner eigenen Antwort hinaus wollte. Damit wollte er die Oberschicht, die meist konservativ-kaisertreu war auf seine Seite bringen

Lebensraum im Osten. Ein jeder, der sich in dem Ostreich ansiedeln wollte, sah sich als Gutsherr auf einem edlen Trakehner über die Ländereien reiten, während die slawischen Landarbeiter demütig die Mützen zogen.

Hitler profitierte von der Weltwirtschaftskrise, es gab in Deutschland sechs Millionen Arbeitslose. Zudem war der Versailler Vertrag vielen ein Dorn im Auge:

Manche Historiker sehen in dem Vertrag eine wichtige Ursache für den Aufstieg des  Nationalsozialismus. So äußerte  Theodor Heuss, damals liberaler Reichstagsabgeordneter, 1932 in seiner Schrift  Hitlers Weg: „Der Ausgangspunkt der nationalsozialistischen Bewegung ist nicht München, sondern Versailles.“ [43] [44]

Siehe auch:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

https://www.welt.de/geschichte/article161651359/Gebt-mir-vier-Jahre-Zeit.html

So fing er an, die 4 Jahre waren mit 1937 vorbei und 2 Jahre weiter legte er mit dem Überfall auf Polen die Maske ab. Ab dann war der Barbarossaplan der Leitfaden, mit allen anderen ungeheuerlichen Vorhaben, dem Holocaust, Euthanasie u.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er versprach:

  • "Gebt mir zehn Jahre Zeit, und ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen."

Es hat 12 Jahre gedauert. Aber er hat sein Versprechen gehalten.

Gruß, earnest