Aufstieg der NSDAP?

3 Antworten

Die folgenden Artikel des Versailler Vertrags waren besonders umstritten:

  • Artikel 231, der dem Deutschen Reich und seinen Verbündeten die Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs zuwies. Dieser Artikel wurde von vielen Deutschen als ungerecht empfunden und wurde zu einem wichtigen Faktor für die Entstehung des Nationalsozialismus.
  • Artikel 232, der Deutschland verpflichtete, den Alliierten Reparationszahlungen in Höhe von 132 Milliarden Goldmark zu zahlen. Diese Zahlungen waren für Deutschland sehr schwer zu leisten und trugen zur Hyperinflation in den 1920er Jahren bei.
  • Artikel 156, der Deutschland die Saarregion für 15 Jahre an den Völkerbund übergab. Die Saarregion war ein wichtiger Industrie- und Kohlerevier, und ihre Abtretung war für Deutschland ein wirtschaftlicher Verlust.
  • Artikel 160, der Deutschland die Rheinprovinz entmilitarisierte. Dies bedeutete, dass Deutschland in dieser Region keine militärischen Anlagen oder Truppen stationieren durfte.
  • Artikel 171, der Deutschland die Kolonien entzog. Dies war für Deutschland ein großer Verlust an Prestige und wirtschaftlicher Macht.

Diese Artikel wurden von vielen Deutschen als ungerecht und unverhältnismäßig empfunden. Sie trugen zur Entstehung des Gefühls der "Verletzung" bei, das ein wichtiger Faktor für den Aufstieg des Nationalsozialismus war.

Weitere umstrittene Artikel des Versailler Vertrags waren:

  • Artikel 237, der Deutschland verpflichtete, alle Kriegsverbrecher auszuliefern. Diese Verpflichtung wurde von vielen Deutschen als ungerecht empfunden, da sie auch deutsche Zivilisten betraf.
  • Artikel 256, der Deutschland die Gründung einer Deutschen Nationalversammlung und die Einführung einer demokratischen Verfassung vorschrieb. Diese Bestimmungen wurden von vielen Deutschen als Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Deutschen Reiches empfunden.
  • Artikel 428, der Deutschland die Gründung einer Europäischen Zollunion vorschrieb. Diese Bestimmungen wurden von vielen Deutschen als eine Bedrohung für die deutsche Souveränität empfunden.
Woher ich das weiß:Recherche

Schau etwa hier:

Im  Versailler Vertrag legten die Siegermächte die Friedensbedingungen fest. Deutschland musste die alleinige Kriegsschuld und Reparationszahlungen in Milliardenhöhe akzeptieren. Die Siegermächte schrieben zudem eine auf 15 Jahre befristete Besetzung des linken Rheinufers vor. Sie erließen eine Beschränkung der Reichswehr auf 100.000 Berufssoldaten und forderten ein Siebtel des deutschen Territoriums.
Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung war entsetzt, als sie von den Friedensbedingungen erfuhr. Die Menschen sprachen von einem "Schandfrieden", vom "Versailler Diktat". Es gab aber keine Alternative. Am 28. Juni 1919 unterzeichneten der deutsche Außenminister Hermann Müller und der Verkehrsminister Johannes Bell im Spiegelsaal von Versailles den Friedensvertrag.

Quelle: https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/adolf_hitlers_lebensweg/pwiediebasisfuerhitlerswegzurmacht100.html#:~:text=Sie%20erlie%C3%9Fen%20eine%20Beschr%C3%A4nkung%20der,%2C%20vom%20%22Versailler%20Diktat%22.

Und in der Tat profitierten die Nazis vom Versailler Vertrag sowie von den sechs Millionen Arbeitslosen. Solche Bewegungen benötigen viel Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Viele sympathisierten übrigens auch mit den Kommunisten.

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Doch das katholische Milieu blieb weitestgehend der Zentrumspartei treu:

Dagegen widerstanden das katholische Milieu, das der  Zentrumspartei/ BVP treu blieb, und das der sozialistischen Arbeiterschaft den Nazis. Dennoch haben 40 Prozent der deutschen Arbeiter die Nazis gewählt, die in  Kleinbetrieben und auf dem Land arbeiteten. [5] Ab den Reichstagswahlen Juli 1932 gaben mehr Arbeiter der NSDAP ihre Stimme als jeweils der KPD und SPD.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

Die Nazis wurden von Protestanten gewählt:

Bild zum Beitrag

Klicke bitte auf das Bild, um es zu vergrößern.

Quelle: https://napierski.wordpress.com/2011/04/06/luther-ein-vater-des-antisemitismus/

 - (Krieg, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)
tanztrainer1  20.09.2023, 10:55

Im Artikel 231 gibt man Deutschland eben nicht die Alleinschuld!

Artikel 231.

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

tanztrainer1  20.09.2023, 12:51
@BelfastChild

Trotzdem wird es immer ganz falsch zitiert.

Übrigens war der strengste Vertrag der Vertrag von Sèvres gegenüber dem Osmanischen Reich und nicht der Vertrag von Versailles.

Es wird doch auch gern unterschlagen, dass es im Zusammenhang mit dem WK1 fünf getrennte Friedensverträge gibt.

tanztrainer1  25.09.2023, 12:11
@BelfastChild

Die gab es erst nach der Weltwirtschaftskrise von 1929, also lange nach dem Ebde des WK1.

Keins.

Es ist schlicht ein empirisch nicht belegbarer Zusammenhang.

Jahrelang wurde zwar der Vertrag kritisiert, aber trotz der Kritik siechte die NSDAP vor sich hin. Erst die Weltwirtschaftskrise ließ die Nazis wachsen. Die aber ereignete sich erst 10 Jahre nach dem Krieg.

tanztrainer1  17.09.2023, 23:33

Es waren sogar 12 Jahre.

Ende des WK1:

WAHL nach der Weltwirtschaftskrise: